Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?

5,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häuslebauer93

Guten Abend,

Ich stimmt den Vorrednern zu, die Rate von 1500 Euro sollte gut machbar sein. Ich denke dann seit ihr mit den laufenden Kosten (inkl kleiner Rücklage) bei 2000 Euro. Die Elternzeit sollte dann nur nicht auf mehrere Jahre ausgeweitet werden.
Grüße
Danke auch dir für dein Feedback! Es ist geplant, insofern Kitaplätze vorhanden sind, nach einem Jahr Elternzeit wieder 50-60% arbeiten zu gehen.
 
B

BBaumeister

Also mit eurem Gehalt ist die Rate auf jeden Fall zu stemmen.
Mal zum Vergleich:
Unsere Rate liegt gut 1.000 € höher (hier liegt der qm-Preis bei 500 € und das Haus ist größer).
Vor der Geburt unseres ersten Kindes hatten wir zusammen monatlich auch knapp 7.000 € zur Verfügung.
Meine Frau hat ein Jahr Elternzeit gemacht, seitdem arbeitet sie mit 30h/ Woche und unser Kind ist bei der Tagesmutter und an zwei Nachmittagen pro Woche bei den Großeltern.

Jetzige Situation:

Einnahmen: 7.200 € (incl.Kindergeld und ich habe noch einen Gehaltssprung gemacht)
Wohnkosten: 3.000 € (Hausrate und alle Kosten, die mit dem Wohnen im Zusammenhang stehen)
Auto Partnerin: 500 € all in (ich habe einen Dienstwagen)
Kosten Tagesmutter: 550 € (ich hoffe, das ist bei euch günstiger)
Sparen Urlaub: 350 €
Ausgaben Kind: 400 €
Einkäufe/ Lebensmittel Erwachsene: 800 €
Kleidung, Freizeit, Versicherungen etc.: 400 €

Rest: 1.200

Den Rest sparen wir erstmal. Es ist noch ein zweites Kind geplant, so dass noch ein Jahr mit geringeren Einnahmen überbrückt werden muss und dann auch höhere Ausgaben anstehen. Trotzdem ist noch genug Puffer da für Sondertilgungen, für Rücklagen (Reparaturen und Renovierungen) und auch für den Fall, dass am Ende der Zinsbindung die Anschlussfinanzierung teurer würde.

Ergo: Ihr steht finanziell ziemlich gut da und die Wohnkosten stehen in einem sehr guten Verhältnis zu eurer Gesamtsituation.
 
H

Häuslebauer93

Ergo: Ihr steht finanziell ziemlich gut da und die Wohnkosten stehen in einem sehr guten Verhältnis zu eurer Gesamtsituation.
vielen Dank für den kurzen ausführlichen Einblick in deine Zahlen! Das beruhigt mich gerade sehr. Tatsächlich sind die Zahlen vergleichbar und das hilft uns sehr. Denn auch bei uns sind die Kita Gebühren/Tagesmutter so hoch. Auch die Ausgaben für Lebensmittel und co. sind realistisch und somit vergleichbar mit unseren Ausgaben!
Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BBaumeister

vielen Dank für den kurzen ausführlichen Einblick in deine Zahlen! Das beruhigt mich gerade sehr. Tatsächlich sind die Zahlen vergleichbar und das hilft uns sehr. Denn auch bei uns sind die Kita Gebühren/Tagesmutter so hoch. Auch die Ausgaben für Lebensmittel und co. sind realistisch und somit vergleichbar mit unseren Ausgaben!
Danke dafür!
Ich sehe das auch als sehr vergleichbar an. Macht euch keinen Kopf. Vor allem hat man sicherlich auch noch die eine oder andere Stellschraube, wenn es doch mal enger wird. Früher haben wir relativ viel Geld für Fernreisen und Restaurants ausgegeben. Seit wir Nachwuchs haben, waren wir gar nicht mehr im Urlaub und im Sommer geht es erstmals an die Ostsee. Dafür verbringen wir viel Zeit im Garten, den wir vorher gar nicht hatten.
 
H

Häuslebauer93

Ich sehe das auch als sehr vergleichbar an. Macht euch keinen Kopf. Vor allem hat man sicherlich auch noch die eine oder andere Stellschraube, wenn es doch mal enger wird. Früher haben wir relativ viel Geld für Fernreisen:) und Restaurants ausgegeben. Seit wir Nachwuchs haben, waren wir gar nicht mehr im Urlaub und im Sommer geht es erstmals an die Ostsee. Dafür verbringen wir viel Zeit im Garten, den wir vorher gar nicht hatten.
Ja das stimmt natürlich.
ich sehe tatsächlich auch noch Einsparpotenzial bei uns, somit könnten wir dadurch auch noch Geld freischaufeln, denn mit Kind werden die Freizeitaltivitäten (Stadion, Skifahren..) erst mal nachlassen.:)
 
S

Stephan—

Danke auch dir für dein Feedback! Es ist geplant, insofern Kitaplätze vorhanden sind, nach einem Jahr Elternzeit wieder 50-60% arbeiten zu gehen.
Woher kommt eigentlich immer das nur Teilzeit arbeiten wenn das Kind erstmal da ist?
Wenn man will schafft man auch beide Vollzeit und keine Großeltern in der Nähe, ist zwar nicht so bequem aber es geht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben