Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?

5,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BBaumeister

Woher kommt eigentlich immer das nur Teilzeit arbeiten wenn das Kind erstmal da ist?
Wenn man will schafft man auch beide Vollzeit und keine Großeltern in der Nähe, ist zwar nicht so bequem aber es geht.
Geht sicherlich, aber besser, man plant erstmal nur mit einem Teilzeitgehalt und freut sich dann, wenn es am Ende doch besser klappt, als erwartet, als der umgekehrte Fall.
Eine Finanzierung so aufzubauen, dass zwei Vollverdiener da sind und dann merken, dass es nicht funktioniert, wäre sicher ein großes Problem.

Bei uns ist folgende Situation: Ich hab fünf Tage Anwesenheit in der Firma. Im Normalfall bin ich um 18:00 Uhr zu Hause, 1-2 mal pro Woche auch erst gegen 20 Uhr.

Meine Frau hat recht flexible Arbeitszeiten, Vollzeit würde aber 40h bedeuten und so 2-3 mal pro Monat steht eine ganztägige Dienstreise an.
Tagesmütter sind hier relativ schwer zu bekommen. Ende der Betreuung ist dort um 15 Uhr, Freitags findet gar keine Betreuung statt. Die 30h, die meine Frau nun arbeitet, verteilen sich auf Mo-Do und zwar zwei kurze Tage, wo unser Kind dann ab 15 Uhr zu Hause ist und zwei lange Tage, wo die Großeltern am Nachmittag einspringen. Vollzeit ginge allein schon aufgrund des Freitags nicht.
Meine Eltern wohnen sehr weit weg, ihre Eltern sind beide über 70.

Klar würde es irgendwie gehen, aber der gemeinsame Freitag, der als reiner Mama-Tag fungiert, und die zwei Nachmittage (einer davon mit Kinderturnen) ist auch sehr schön fürs Kind, wenn es schon so ist, dass der Papa abends nur noch für eine Stunde da ist, bevor es ins Bett geht und sonst nur am Wochenende.
 
Tolentino

Tolentino

Da würde ich an deiner Stelle mit dem Arbeitgeber reden oder wechseln. Oder erfordert deine Tätigkeit physische Präsenz (die Tätigkeit, nicht der evtl. bornierte Chef mit negativem Menschenbild)?
 
H

Häuslebauer93

Woher kommt eigentlich immer das nur Teilzeit arbeiten wenn das Kind erstmal da ist?
Wenn man will schafft man auch beide Vollzeit und keine Großeltern in der Nähe, ist zwar nicht so bequem aber es geht.
das möchte ich dir kurz erklären,

wie auch schon @Ysop*** schrieb, geht es bei uns ums wollen.
Ich möchte meinen Kindern gerecht werden und auch Zeit mit ihnen verbringen. Natürlich wäre es möglich auch Vollzeit zu arbeiten und es wäre auch machbar, aber bei uns/mir geht es um das wollen. Und der 2. Fakt ist wie es schon @BBaumeister geschrieben hat die Sicherheit beim Finanziellen. Erstmal mit Teilzeit planen und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann kann man auch auf Vollzeit umsteigen. Das ist aber erst mal nicht das Ziel.

Es kann aber natürlich jeder so machen wie er mag. Die ist nur unsere persönliche Meinung
 
H

Häuslebauer93

Da würde ich an deiner Stelle mit dem Arbeitgeber reden oder wechseln. Oder erfordert deine Tätigkeit physische Präsenz (die Tätigkeit, nicht der evtl. bornierte Chef mit negativem Menschenbild)?
Meinst du damit Home Office? Home Office Möglichkeit wird es geben, funktioniert aktuell auch schon
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber die Frage war an @BBaumeister gerichtet.

An dich kann ich nur sagen, die höhere Rate machen! Du wirst doch bestimmt auch eine weitere Gehatlsentwicklung verzeichnen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben