Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Vor der Klausur im Schneckenhaus sollte man die Rückfragen abarbeiten, dann können auch die MitdiskutantInnen damit ins Labor gehen.
 
Y

ypg

Laut der Richtlinien hier im Forum sollte man Bebauungsplan und Katasterplan mit einstellen, das hatte ich hiermit bezwecken wollen.
Das wüsst ich aber ... Ich zitiere mich mal selbst (im Übrigen sind es keine Richtlinien, sondern Hilfsparameter.
Bitte fügt auch einen Lageplan mit Baumbestand, Nachbarbebauung und Baufenster bei.
Und warum?
Ohne Lageplan kann zB der Eingangsbereich oder die Lage der Garage / Carport nicht beurteilt werden. Auch Ansichten sind von Vorteil, um sich ein Bild zu machen.
Insofern ist es von Vorteil, wenn Du einfach mal eine Skizze von Deinem Grundstück mit Maßen etc machst und Dein Wunschhaus dort einzeichnest. Wie sollen WIR denn erahnen, was Du wie haben willst... die Vermaßung ist natürlich selbstverständlich

das ich die Treppe mit dem Pfeil in die richtige Richtung zeichne, sonder eher ein Verständnis dafür bekomme wo die Treppe sitzt und wie viel Platz diese benötigt.
Dann bekomme bitte ein Verständnis dafür, dass die Treppe vom Keller zum EG definitiv SO nicht begehbar ist, noch vom Keller aus erreichbar. Zur Veranschaulichung: Wenn man die Treppe vom EG nach unten geht, landet man (die Wand, vor der man landet, lass ich mal außen vor...) in der Tür zur Einliegerwohnung-Küche, nicht in Eure Kellerräume. Aber das wäre auch in diesem Fall nicht so schlimm, da man sie drehen kann. Ich wollte Dir damit nur veranschaulichen, dass Deine Ideen so nicht umsetzbar sind, weil Du als Laie wenig mitbringst, etwas zu zeichnen, was der GU dann auch umsetzen kann.
 
Pinky0301

Pinky0301

Funktioniert es überhaupt, eine Podesttreppe unter eine gewendelten Treppe zu stellen? Da fehlt doch dann die tragende Wand für die eine Treppenhausseite, oder?
 
kbt09

kbt09

Ein weiteres Problem, wenn ich 13 Meter Baubreite richtig deute, dann dürfte dieser Grundriss:


mit Außenwänden Max. 6,50 cm breit sein. Da erscheinen mir einige Möbel zu klein eingezeichnet zu sein (Sofa z. B. ca. 210x80), Gänge zu schmal zu sein, im OG z. B. ca. 85 cm und vor allem die Treppe mehr als knapp kalkuliert, ich komme durch Rückrechnung maximal auf 184x218 cm und sage mal, dass sollten schon mind. 200bis230 mal 210bis230 sein:


Insbesondere bei dem Anspruch.

Einliegerwohnung .. das könnte doch auch ein wundervoller Homeoffice-Bereich werden und der Haupteingang mit etwas Abgrabung im Osten, also planunten.

Dann können andere Bereiche großzügiger werden.
 
N

NatureSys

Funktioniert es überhaupt, eine Podesttreppe unter eine gewendelten Treppe zu stellen? Da fehlt doch dann die tragende Wand für die eine Treppenhausseite, oder?
Wenn man die Treppe komplett aus Metall baut und überall seitlich in den Treppenhauswänden verankert, könnte das schon funktionieren.
Das will man aber ziemlich sicher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben