Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KundF_Hof

Dein GU scherzt wohl?
In dem Fall würde ich dringend raten, Euch einen Architekten zu suchen, der Euch die Pläne erstellt.
Hatten wir initial auch gedacht, aber nach einem ersten Griff ins Klo und viel raus geschmissenem Geld haben wir es uns wieder auf uns selbst verlassen.

Laut HOAI fallen 1/3 des Honorars/Bausumme auf die Entwurfsplanung, das steht aber für mich in keinem Verhältnis wenn wir anschließend mit einem GU weitermachen. Selbst ein Architekt meint zu mir das sie in der ersten Leistungsphasen königlich verdienen und eben bei der Baubegleitung (die wir nicht benötigen) darauf zahlen und es sich somit ausgleicht.
 
H

haydee

Wie hoch ist euer Budget?
Bei der Summe würde ich weiter nach einem etwas motivierteren Partner suchen.
 
11ant

11ant

Maße "schaden" nicht, am besten beim Einpassen des EG in den Katasterplan die Haus- und Grundstücksmaße dranschreiben.
Mit unserem Grundriss sind wir in einer Vorfinalen Version mit unserem Bauunternehmer
Den Witz kannten wir schon, "vorfinal" sagen hier Viele. Es wäre besser, Ihr wäret mit Eurem Architekten an diesem Punkt, anstatt mit dem Bauunternehmer.
Haus soll ein Hingucker werden,
Wenn es ein Hingucker-Budget hat ...
Laut HOAI fallen 1/3 des Honorars/Bausumme auf die Entwurfsplanung, das steht aber für mich in keinem Verhältnis wenn wir anschließend mit einem GU weitermachen.
Da stecken gleich zwei Irrtümer drin: Architekten zahlt man nicht zwingend nach Liste, und eine Vergabe an einen GU entbindet nicht von der dringenden Empfehlung, den Architekten auch bauleiten zu lassen. Hingucker und keine Detailplanung schließen sich aus.
 
kaho674

kaho674

Wollt Ihr jetzt ein 4geschössiges Doppelhaus am Hang als Laien selbst planen? Das ist doch der Wahnsinn!

Ich will Dir nicht den Feiertag vermießen, aber das, was Ihr da zusammengeschustert habt, kann man so nicht lassen. Yvonne hat ja schon das ein oder andere genannt, was nicht funktioniert. Von Schönheit ist da noch gar nicht die Rede.

Wenn Ihr das Doppelhaus komplett selbst baut, was passiert mit der anderen Hälfte? Soll die verkauft werden? Wie soll die aussehen? Einfach spiegeln? Dann wird es mit dem Verkauf kriminell.
 
K

KundF_Hof

Ok, danke. Es bringt nichts an dieser Stelle weiter zu diskutieren. Wir werden noch mal in uns gehen und dann ggf. die Planung überdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben