Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Warum zweifelst du die Wasserentsorgung an? Keller-WC liegt oberhalb des Kanalspiegels. Und warum Dachgeschoss?
Anders ausgedrückt: zeichne doch mal das Fallrohr für das WC im DG in den Plan durch alle Stockwerke bis zum Anschluss. Gibts da schon Ideen?
Wenn das Rohr unterhalb des Kellers noch oberhalb des Kanalanschlusses liegt, sollte es natürlich kein Problem sein, solange Du bis dahin noch ein Gefälle hast.
Das mit der Außentreppe werden wir versuchen bestmöglich zu lösen, aber durch Hanglage und Grundstück ist keine andere Bebauung möglich.
Du meinst, was Ihr wollt, geht nicht anders.

Das ist ja ein Doppelhaus. Wäre es nicht zu überlegen, eine breite gemeinsame Treppe in die Mitte zu legen als 2 einzelne Hühnerleitern? Dann müsste allerdings das Gäste-WC weichen - vielleicht in den Keller, wenn dort wirklich das Gefälle passt.
Imho ist es so tatsächlich ein Hingucker - allerdings nicht im positiven Sinne. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn die Ansichten vollständig sind.
 
K

KundF_Hof

Anders ausgedrückt: zeichne doch mal das Fallrohr für das WC im DG in den Plan durch alle Stockwerke bis zum Anschluss. Gibts da schon Ideen?
Wenn das Rohr unterhalb des Kellers noch oberhalb des Kanalanschlusses liegt, sollte es natürlich kein Problem sein, solange Du bis dahin noch ein Gefälle hast.

Du meinst, was Ihr wollt, geht nicht anders.

Das ist ja ein Doppelhaus. Wäre es nicht zu überlegen, eine breite gemeinsame Treppe in die Mitte zu legen als 2 einzelne Hühnerleitern? Dann müsste allerdings das Gäste-WC weichen - vielleicht in den Keller, wenn dort wirklich das Gefälle passt.
Imho ist es so tatsächlich ein Hingucker - allerdings nicht im positiven Sinne. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn die Ansichten vollständig sind.
Die Idee mit einer gemeinsamen Treppe hatten wir auch, allerdings sehe ich dies als eher problematisch an, da dann wieder Baulasten eingetragen werden müssen. Ein halbes Geschoss müsste mit einer cleveren Außengestaltung hoffentlich machbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80200 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben