Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

KundF_Hof

Hallo Zusammen,

nun sind auch wir soweit, wir bauen ein DH (Bauherren beider Doppelhaushälfte) in Hessen. Grundstück ist in gewachsener Wohnlage mit Altbestand den wir Abreissen lassen. Grundstück wird mittig längs geteilt.

Mit unserem Grundriss sind wir in einer Vorfinalen Version mit unserem Bauunternehmer und würden uns über Feedback auf unsere Grundrisse sehr freuen. Vielleicht können wir die ein oder andere Sache noch verbessern / optimieren.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: aktuell 783qm wird mittig geteilt
Hang: ja, abschüssig zur Straße
Grundflächenzahl: 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: 18 Meter Länge, Breite bis zur abstandsfläche, circa 13 Meter
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 1,75 bei WF > 50qm, < 50qm 1 Stellplatz
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse, + 75% Staffegeschoss, + Keller
Dachform: Flachdach
Stilrichtung: kubistisch, Bauhaus
Ausrichtung: Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: 11m über natürlichem Gelände

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Minimalistisch, viel Licht, ggf. mit Farbe, Flachdach, DH
Keller, Geschosse: Keller, zur Straße halb eingegraben, halb über der Erde
Anzahl der Personen, Alter:
2 Erwachsene, 2 Kindergartenkinder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice:
Homeoffice, nicht in der Nähe von Kinderzimmer
Schlafgäste pro Jahr:
Wöchentlich die Großeltern
offene oder geschlossene Architektur:
offen
konservativ oder moderne Bauweise:
modern
offene Küche, Kochinsel:
offene Küche, mit U-Form oder Kochinsel
Anzahl Essplätze:
6
Kamin: Mit denken um ggf. später nachrüsten
Balkon, Dachterrasse:
kein Balkon, 25% Dachterrasse
Garage, Carport:
1x Garage, 1x Carport
Nutzgarten, Treibhaus:
Kinderfreundlicher Garten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Gespräche mit vielen Architekten, das Beste aus allem von uns zusammen gestellt
Was gefällt besonders? Warum?:
Die Aufteilung der Zimmer / Funktionalitäten stimmt für uns, aber stimmt auch der Platz jeweils?
favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Sauna (Vorbereitung im DG)
-könnt Ihr nicht verzichten: 3 Zimmer plus SZ, Arbeitszimmer

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das Haus steht am Hang und der Keller wird zu Straße hin ½ aus dem Boden raus schauen. Einliegerwohnung muss separat begehbar sein. Haus soll ein Hingucker werden, ggf. (Kunststofffenster) in Holzoptik, Vorsprung vorne, sprich Küche und Flur sind vom OG überdacht. Erker laut GU nicht möglich da zu teuer.
neubau-dh-hanglage-in-hessen-feedback-zum-grundriss-398962-1.jpg

neubau-dh-hanglage-in-hessen-feedback-zum-grundriss-398962-2.jpg

neubau-dh-hanglage-in-hessen-feedback-zum-grundriss-398962-3.PNG

neubau-dh-hanglage-in-hessen-feedback-zum-grundriss-398962-4.jpg

neubau-dh-hanglage-in-hessen-feedback-zum-grundriss-398962-5.PNG

neubau-dh-hanglage-in-hessen-feedback-zum-grundriss-398962-6.jpg
 
kaho674

kaho674

Die Skizzen sind etwas unglücklich. Die Treppe zur Haustür ist abgeschnitten. Welche Höhe muss die überwinden und wo fängt die an? Wie stark ist der Hang? Außerdem sehe ich keine Maße.

Budget würde auch sehr interessieren. Ich sehe ca. 290m² x 2000,-€ = 585K x 2 (DH) rund 1,2 Mio. Dazu die Hanglage und der "Hingucker". Hübsches Sümmchen.

Zu den Etagen: Für die Entwürfe kann ich mich leider nicht erwärmen. Das sind noch viele Details im argen. Sich aus diversen Beispielen nur die Rosinen raus zu picken, funktioniert meist nicht. Allein die Wasserentsorgung vom DG wird schon kriminell. Dachterrasse zur Straße - wollt Ihr das?

Bauvorhaben in der Größe, Preislage und diesem Schwierigkeitsgrad erfordern einen erfahrenen Architekten. Eigene Entwürfe sind da wenig hifreich. Man kann sehen, wo Ihr gern welche Räume hättet. Den Rest solltet Ihr dem Profi überlassen.
 
Y

ypg

Zum einen: Plan vom Katasteramt und Bebauungsplan zeigen uns was auf dem Grundstück?
Was für ein Gebäude ist da eingezeichnet? Warum ist von einem DH die Rede? Soll das gleiche spiegelverkehrt wo auf dem Grundstück gebaut werden? Kannst Du mal bitte eine Zeichnung vom Grundstück genordet einstellen, worauf DH/Doppelhaushälfte eingezeichnet werden?
ich finde da jetzt vieles irreführend.

Zum Entwurf:
Einliegerwohnung muss separat begehbar sein.
Wo kommt die Einliegerwohnung in der ganzen Vorstellung vor? Ist die grundsätzlich geplant oder ergibt sie sich, weil noch „so viel Keller“ übrig ist, womit man nichts anfangen kann?

ggf. (Kunststofffenster) in Holzoptik,
Standard...
Erker laut GU nicht möglich da zu teuer.
Hatte ich etwas von hochwertig gelesen? Dann widerspricht sich hier einiges.

Zum einen:
In dem Haus funktioniert fast nichts. Du kannst es selbst erkennen, indem Du mal Deine Türen anschaust: entweder Du lässt das Türblatt gleich weg (zb Bad OG), oder sie lässt sich nicht aufschlagen (zb Waschraum OG)
Treppe vom UG zum EG falsch eingezeichnet. Zumindest kann man sie SO nicht erreichen. Pfeil geht immer nach oben. Also insgesamt drehen, dann klappt es auch mit einem AB in der Einliegerwohnung.
Zur Einliegerwohnung: Bad ohne Dusche? Fenster zu Eurer Garagenauffahrt? Wer wird das mieten?
EG: WZ im Verhältnis zum Essbereich viel zu groß. Essbereich hat kein Platz und wird unterdrückt. Garderobe?
OG: zur Ankleide sag ich mal nichts.., lach...irgendwann werden hier von Laien die Schränke noch hintereinander gestellt
Nun, es ist ja noch genug Platz zum Schieben... aber 6,x Qm für ein Wannenbad mit 2 Türen ist schon sportlich, wenn nicht olympiareif .
In der Summe der Planungsfehler würde ich schleunigst einen Architekten bzw. den GU machen lassen!!!
 
K

KundF_Hof

Die Skizzen sind etwas unglücklich. Die Treppe zur Haustür ist abgeschnitten. Welche Höhe muss die überwinden und wo fängt die an? Wie stark ist der Hang? Außerdem sehe ich keine Maße.

Budget würde auch sehr interessieren. Ich sehe ca. 290m² x 2000,-€ = 585K x 2 (DH) rund 1,2 Mio. Dazu die Hanglage und der "Hingucker". Hübsches Sümmchen.

Zu den Etagen: Für die Entwürfe kann ich mich leider nicht erwärmen. Das sind noch viele Details im argen. Sich aus diversen Beispielen nur die Rosinen raus zu picken, funktioniert meist nicht. Allein die Wasserentsorgung vom DG wird schon kriminell. Dachterrasse zur Straße - wollt Ihr das?

Bauvorhaben in der Größe, Preislage und diesem Schwierigkeitsgrad erfordern einen erfahrenen Architekten. Eigene Entwürfe sind da wenig hifreich. Man kann sehen, wo Ihr gern welche Räume hättet. Den Rest solltet Ihr dem Profi überlassen.
Danke für dein Feedback.
- Die Hanglage beläuft sich über die Grundstückslänge von 41 auf 5 Meter, zwischen Eingangstür EG und Straße liegen 7 Meter Mindestabstand und es muss circa ein halbes Geschoss überwunden werden.
- Die Dachterrasse zu Straße ist bewusst gewählt bzgl. Weitblick, Gartenseite kann man "nur" in den Berg hinein sehen
- Unsere Entwürfe / Vorstellungen werden noch mal vom GU nachgezeichnet, aber bzgl. Räumen und Fenster müssen wir selbst sagen wie wir es gerne hätten, wir bekommen lediglich eine "technische" Beratung bzgl. der Machbarkeit
 
K

KundF_Hof

Zum einen: Plan vom Katasteramt und Bebauungsplan zeigen uns was auf dem Grundstück?
Was für ein Gebäude ist da eingezeichnet? Warum ist von einem DH die Rede? Soll das gleiche spiegelverkehrt wo auf dem Grundstück gebaut werden? Kannst Du mal bitte eine Zeichnung vom Grundstück genordet einstellen, worauf DH/Doppelhaushälfte eingezeichnet werden?
ich finde da jetzt vieles irreführend.

Zum Entwurf:

Wo kommt die Einliegerwohnung in der ganzen Vorstellung vor? Ist die grundsätzlich geplant oder ergibt sie sich, weil noch „so viel Keller“ übrig ist, womit man nichts anfangen kann?


Standard...


Hatte ich etwas von hochwertig gelesen? Dann widerspricht sich hier einiges.

Zum einen:
In dem Haus funktioniert fast nichts. Du kannst es selbst erkennen, indem Du mal Deine Türen anschaust: entweder Du lässt das Türblatt gleich weg (zb Bad OG), oder sie lässt sich nicht aufschlagen (zb Waschraum OG)
Treppe vom UG zum EG falsch eingezeichnet. Zumindest kann man sie SO nicht erreichen. Pfeil geht immer nach oben. Also insgesamt drehen, dann klappt es auch mit einem AB in der Einliegerwohnung.
Zur Einliegerwohnung: Bad ohne Dusche? Fenster zu Eurer Garagenauffahrt? Wer wird das mieten?
EG: WZ im Verhältnis zum Essbereich viel zu groß. Essbereich hat kein Platz und wird unterdrückt. Garderobe?
OG: zur Ankleide sag ich mal nichts.., lach...irgendwann werden hier von Laien die Schränke noch hintereinander gestellt
Nun, es ist ja noch genug Platz zum Schieben... aber 6,x Qm für ein Wannenbad mit 2 Türen ist schon sportlich, wenn nicht olympiareif .
In der Summe der Planungsfehler würde ich schleunigst einen Architekten bzw. den GU machen lassen!!!
Danke für dein Feedback:
- Aktuell gibt es einen Altbestand. Laut der Richtlinien hier im Forum sollte man Bebauungsplan und Katasterplan mit einstellen, das hatte ich hiermit bezwecken wollen. Laut Bebauungsplan ist ein DH zulässig und das möchten wir auch bauen.
- Einliegerwohnung hat den Zwecke der Mieteinnahmen sowie der Nutzung eines oberirdischen Kellers der unsere Meinung nach gut hier in der Region für eine (Zweit)-Wohnung oder kein kleines Büro vermietbar ist.
- Unser "Entwurf" wird parallel vom GU gezeichnet, aber mir ging es im ersten Schritt nicht darum das ich die Treppe mit dem Pfeil in die richtige Richtung zeichne, sonder eher ein Verständnis dafür bekomme wo die Treppe sitzt und wie viel Platz diese benötigt.
 
kaho674

kaho674

- Unsere Entwürfe / Vorstellungen werden noch mal vom GU nachgezeichnet, aber bzgl. Räumen und Fenster müssen wir selbst sagen wie wir es gerne hätten, wir bekommen lediglich eine "technische" Beratung bzgl. der Machbarkeit
Dein GU scherzt wohl?
In dem Fall würde ich dringend raten, Euch einen Architekten zu suchen, der Euch die Pläne erstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben