Neuanfang nach Eigenbedarfskündigung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neuanfang nach Eigenbedarfskündigung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Puh, also das liest sich sehr weit weg das Eigenheim. Da sehe ich maximal eine Eigentumswohnung. Aber ohne Eigenkapital und mit dem Familienbetrieb?
 
Y

ypg

Mit dem Familienbetrieb Taxi und co sehe ich ein großes Hindernis. Selbstständige werden von der Bank oft mit rohen Eiern verglichen - und anhand Deiner Aussage haben sie so gut wie keine Sicherheit… bzw Ihr.
Banktermin und dann weiterschauen.
 
Scotty6986

Scotty6986

Muss man eben sehen was die Bank sagt. Ich bin ja bei meinem Vater angestellt. Er hat das vor 30 Jahren auch geschafft, Soloselbstständig, erst eine ETW, und nach 12 Jahren Gewinnbringend verkauft und dann eine Doppelhaushälfte gekauft. Klar war vor 30 Jahren eine andere Zeit, man konnte als Taxenunternehmer richtig dickes Geld verdienen und die Immobilienpreise waren im Gegensatz zu heute ein Witz. ETW 250.000 DM, 5 Zimmer im Gehobenen Stadtteil Hamburg, danach Doppelhaushälfte für 245.000 DM. Selbst bei der Inflation ein Katzenschiss von heute. Dort gehen gleichwertige Immobilien jetzt für 650.000-800.000 € weg ( um mal umzurechnen 1,6 Mio. DM), also ein 14 Faches )

Aber dennoch, Ich muss und will das jetzt durchziehen. Die Eigenbedarfskündigung hat mich so aus dem Leben gerissen, ich bin nicht mehr bereit mein hart erarbeitetes Geld in Vermieter zu pumpen, die einen ohne Skrupel in der schwersten Zeit auf die Straße setzen würden, obwohl man immer brav bezahlt hat. Das kann ich lieber ins Eigenheim stecken. Allerdings sind die Preise hier derart von gut und böse, das hat mit gesundem Mittelstand so viel Gemeinsam wie die Volksrepublik Kongo mit ihrer ersten Mondlandemission. :-( Weiter weg von Hamburg als 30 Km ist nicht drin, da dort mein Arbeitsplatz. Amortisiert sich sonst nicht mehr. Aber im Speckgürtel kann man Hauskauf unter 500 eigentlich vergessen, das stimmt leider. Dennoch muss es doch auch für den Mittelstand die Möglichkeit geben ein kleines Häuschen zu beziehen? Bei ETW fühl ich mich bei den Kaufpreisen auf den Arm genommen und die nächsten 30 Jahre nicht wohl. In HH City verkaufen sie eine 1- Zimmer ETW mit 24,5 m² für 149.000 €. Schönen Tag auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ysop***

Du sollst auch keine ETW in HH City kaufen ;-) Aber ehrlich, die Diskussion ist müßig. Du kannst nur machen, was die Bank bereit ist, mitzugehen. Wenn die Bank abwinkt, dann mietest du. So ist es leider.
 
C

Crossy

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei 3-3,4k Haushaltsnetto für 2 Personen im Umkreis von Hamburg und auch bei deinen selbstrecherierten Hauskosten zu denen man noch Kaufnebenkosten und Renovierungen hinzuzählen muss, sehe ich auf ein Einfamilienhaus keine Chance für euch.
Was arbeitet denn deine Frau/Freundin? Bist du selbständig oder angestellt? Wie sind eure Einkommen aufgeteilt.
Wie hoch ist die derzeitige Kaltmiete? Habt ihr laufende Finanzierungen.
Es gibt hier im Finanzierungsbereiche einen Fragebogen, mit den Angaben könnte man euren möglichen Preisrahmen grob abspecken. Aber prinzipiell würde ich mich nach einer ETW umsehen. Haus kann ich mir in der Region nicht als finanzierbar für euch vorstellen.
 
Y

ypg

Die Eigenbedarfskündigung hat mich so aus dem Leben gerissen, ich bin nicht mehr bereit mein hart erarbeitetes Geld in Vermieter zu pumpen, die einen ohne Skrupel in der schwersten Zeit auf die Straße setzen würden, obwohl man immer brav bezahlt hat.
Ja, das ist schon hart.
Aber das eine ist Deine Situation, das andere die des Vermieters. Das solltest Du nicht mischen. Viele Vermieter haben umgekehrt das Problem.
Du bist jetzt frustriert, aber Du solltest sachlich an die Situation rangehen.
Das kann ich lieber ins Eigenheim stecken.
Nur leider hast Du kaum etwas, was Du in ein Eigenheim stecken kannst. Eigentlich gar nichts. Und für solche wie Dich gibt es dann eben die tolle Sache, eine Wohnung oder DH oÄ zu mieten - mit monatlichen Verdienst ohne Eigenkapital.
Ein Haus ist ja nun auch keine Wundertüte, das sich selbst macht und bezahlt. Da ist Mieten an sich schon manchmal recht komfortabel: Heizung kaputt, darum braucht man sich nicht zu kümmern usw.
SH ist ja noch relativ human mit den Preisen…
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
06.04.2015ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen Beiträge: 12
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
23.09.2021Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung Beiträge: 12
26.05.2014Grundriss Doppelhaushälfte-Kleinstgrundstück Beiträge: 39
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
18.12.2015Welche Kostendifferenz zwischen einem ZFH und zwei Doppelhaushälfte? Beiträge: 10
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben