Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Ich würde an Deiner Stelle kaufen statt bauen:

1. finanziell scheint der Kauf erheblich sinnvoller nach den von dir dargestellten Infos, auch weil Du jung bist und sich da noch einiges ändern kann
2. Passivhaus hin oder her, aber es scheint nicht unbedingt Dein Traum zu sein selber zu bauen. Also wozu das Geld raushauen in einer strukturschwachen Gegend?

Für das "Warten" habe ich auch keine Lösung. Wie, wo und mit wem Du leben willst da enthalte ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Also wenn die Infrastruktur im Sinne von Schulen usw. vorhanden ist, dazu die beschriebene Nähe zu Köln und Bonn... dann sind selbst die "doppelt so hohen Kosten" von 18€/qm noch so ein Schnäppchen, dass ich am liebsten alles sofort kaufen würde. Dass empfehlen ich euch ehrlich gesagt auch, bevor noch jemand anderes Wind davon bekommt. Egal ob die Gemeinde Familien bevorzugt... sobald dort der erste Großinvestor mit den Scheinen wedelt, sind die Prinzipien nämlich schnell vergessen.
Die beschriebene Nähe zu Köln und Bonn, nä is klar. Du empfindest also 50 min nach Bonn und 1:10 min nach Köln als nah? Landshut wäre dann für Dich Münchner Umland oder was?
 
A

apokolok

Naja, der Thread hier entgleist etwas, ich hab auch dazu beigetragen.

Wir fassen mal die Fakten zusammen:
- auf die nette alte Dame zu warten macht ausschließlich finanziell Sinn, es passt nicht zur Lebenswirklichkeit eines jungen Paares mit Kleinkind.
- andere Bestandsobjekte in dem Dorf gibt es nicht zu kaufen.
- das Lebensglück hängt daran, genau in diesem Dorf zu leben.
- der Baugrund wird praktisch verschenkt, dazu kommen ganz sicher die Erschließungskosten. Ich würde mal grob 40€/m² ansetzen, immer noch geschenkt.
- die Mutter ist reich und bürgt für den Kredit der anders sowieso nicht tragbar wäre.

Conclusio: baut und werdet glücklich.
 
H

haydee

Bauen

Wer weiß wie lange ihr warten müßt.

Das gebrauchte Haus kann auch energetisch saniert werden, jedoch fallen bei einem Neubau weniger Instandhaltungsarbeiten an. In einem Haus aus den 70ern ist immer was

Wie sieht es aus mit einer Praxis und dazugehörigen Büro?
Unbedingt mit der Gemeinde reden. Bei uns bekommst du den Roten Teppich ausgelegt

Redet mit den Banken, nicht das am Ende nur die Sparkasse mit hohen Zinsen übrig bleibt.

Mag sein das ein Neubau Geld verbrennen ist. Verluste sind erst Verluste wenn sie realisiert wurden.

Wenn ich, rein als Mama, mein beschauliches Dorf mit Städten vergleiche verbrenne ich gerne Geld
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben