Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo Anne, wir Bauen nur wegen dem Umfeld in unseren Umgebung! Wir wollen auch nicht weg, bei uns kosten die Grundstücke 190-300€qm da wir aber alle hier in 10min erreichen können und unser Umfeld mit Wald etc lieben Bauen wir bald. An deiner Stelle würde Ich sofort Kaufen für 9euro ist doch ein 6er im Lotto, günstig genau da wo du bleiben willst!

Bei uns ist es anders herum wir müssen viel bezahlen damit wir bleiben dürfen.....

Machen. Ich würde den bauplatz daneben direkt mit kaufen wenn möglich!

Einfach toll, fast wie im Märchen!!!!

Viel Glück bei deiner Wahl.....
 
K

Kekse

Nee, da liegst du schon richtig. Regional schwanken die Baupreise zwar schon, lokal aber nicht so sehr. 300k ist aber recht viel bei der Hausgröße. Man sagt ca. 2k pro qm, da sind dann aber noch keine Außenanlagen etc. drin und außerdem sind die qm-Preise bei kleinen Häusern tendenziell höher als bei größeren, passt also schon. Besonders als erste Einschätzung.
 
kaho674

kaho674

Bauen!

Meine Oma ist 97 und läuft auch noch ganz gut durch ihr Haus. Wer weiß, wie lange die andere Oma noch in ihrem Haus wohnt? Da schon ein Kind da ist, fände ich es falsch, noch ewig auf sein Glück zu warten.

Bei den Verdienstaussichten, Rückhalt durch Mami und Grundstücke fast geschenkt - besser geht's kaum.
Die Vorteile eines Neubaus überwiegen meines Erachtens.
 
N

nordanney

Ganz klar kaufen. Ich möchte nicht T€ 300 ausgeben und sobald das Haus steht, ist es noch T€ 150 wert. Da mache ich es mir lieber im gebrauchten Haus für "kleines" Geld passend und verprasse das Gesparte für ein schönes Leben.
Sollte aus welchen Gründen auch immer ein Umzug mal anstehen, tut der Verkauf dann auch nicht weh.
 
Basti2709

Basti2709

Neubauen...ich würde auch die umliegenden Grundstücke mit kaufen...

Da die Oma dort wohnt, hat man immer einen Ankerpunkt vor Ort. Gerade bei Landärzten versuchen die Gemeinden alles um diese in der Gegend zu halten...Hauptsache sie siedeln sich hier an. Sollte man wirklich mal umziehen müssen, kann man das Haus doch auch weitervermieten.

Gerade in einer Gegend mit diesen Grundstückspreisen wird man wohl keine 300.000 Euro bezahlen für den Neubau...
 
Z

Zaba12

Ich verstehe gerade nicht warum hier empfohlen wird neu zu bauen. Wenn die TE schon schreibt, dass ein Wertverlust aufgrund des schwachen Wiederverkaufs vorprogrammiert ist, kann man doch nicht empfehlen neu zu bauen??? Es sind ja nicht die Baukosten von bspw. 300k€ zu betrachten sondern die Gesamtkosten inkl. Zinszahlung. Wenn die dann bei 400k€ liegen und das Haus in 30 Jahren als Altersruhesitz für 200k€ verkauft werden muss dann hat man einfach 200k€ Verlust gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben