Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wenn ich mir überlege das der Kachelofen bei meinen Eltern problemlos 120 qm in einem 80er Jahrehaus heizt, könnte ich bei unserem Passivhaus die Aufgußzeiten an die Haustür schreiben.

In der Nachbargemeinde ist ein junger Landarzt, der kam aus der Stadt.
Vorteile als Landarzt
Besserer Verdienst, bessere Arbeitszeiten, weniger Wochenenddienst, interessanter Arbeit. War vorher in einem Krankenhaus in der Stadt
 
M

mabuse

@mabuse : hat circa 2800 "Scheine" im Quartal und sagt, dass er viel mehr als genug Patienten hat. Ich weiß ganz sicher, dass er sich finanziell keine Sorgen machen muss.
Das ist mehr als genug, da musst du aufpassen dass du nicht in Arbeit ertrinkst. Für ein finanziell gutes Leben reichen 1300-1600 (zumindest hier). Diese Praxis kann ohne Probleme 2 Ärzte vertragen und dann ist noch genug zu tun.
 
M

mabuse

In der Nachbargemeinde ist ein junger Landarzt, der kam aus der Stadt.
Vorteile als Landarzt
Besserer Verdienst, bessere Arbeitszeiten, weniger Wochenenddienst, interessanter Arbeit. War vorher in einem Krankenhaus in der Stadt
Das kann ich unterschreiben, die weniger Wochenend und Nachtdienste kommen aber vom Vergleich mit dem Krankenhaus her. Zumindest auf dem tiefen Land muss man oft mehr Dienste machen verglichen mit dem niedergelassenen Kollegen in der Stadt, aber in der Tat trotzdem deutlich weniger wie in einem Krankenhaus.
 
K

Kekse

Wir hatten mal ein Passivhaus mit Pelletofen, ging prima, ich dachte stattdessen den Kachelofen.
Die Hauptheizung mit Stückholz (und somit manuell zu beschicken) muss man halt wollen. Hab auch mal mit sowas geliebäugelt, aber eine (normalerweise) automatisch und ohne Zutun laufende Heizung ist gerade neben Beruf und Familie schon eine große Errungenschaft. Oder auch, wenn man aus dem Winterurlaub wiederkommt und das Haus ist warm.
 
W

Wickie

@11ant und @chand1986
Ihr habt meine Bemerkung auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen JA, ich merke hier in der Region, dass die "ländlicheren" Regionen wieder an Zuwachs gewinnen. Wir leben hier aber in der Einflugschneise zum Ruhrgebiet und die Erreichbarkeit von was auch immer und die Infrastruktur muss stimmen.
Wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid, das war keine Absicht (vielleicht für die TE auch versucht etwas "freundlicher" zu verpacken )

Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich dort nicht bauen würde wenn es SEHR ländlich ist und ich dort Geld verbrenne. Den Teil hattet Ihr nicht mehr zitiert.

Generell sehe ich es absolut genauso wie auch schon mehrfach erwähnt wurde: die Oma um die Ecke ersetzt keine vorhandene Infrastruktur und die Oma ist irgendwann nicht mehr da. Die Infrastruktur fehlt dann aber sicher auch.

Hab ich offensichtlich etwas seltsam ausgedrückt :P
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben