Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

armmitcharme

@apokolok : Da sind wir offensichtlich sehr unterschiedlich, aber das ist ja auch okay und darum geht es hier ja auch nicht.

@Zaba12 : Ich wäre dir verbunden, wenn du mich und meinen Partner nicht ungefragt mit Betrügern vergleichst, die ihre Partner so schlimm hintergehen. Mir ist bewusst, dass es weder je Garantien auf glückliche Ehen gab, noch je geben wird und das muss reichen.

@chand1986 : Ich denke der Preis setzt sich aus zwei vor allem aus zwei Faktoren zusammen: Zum Einen gehört das Land der Gemeinde und die will junge Familien und Hausbauer fördern, der "offizielle" qm Preis ist ungefähr doppelt so hoch. Zum Anderen geht das Einzugsgebiet von Köln, obwohl in anderen Regionen weiter gependelt wird einfach nicht wirklich bis hier. Menschen die in Bonn arbeiten und hier wohnen kenne ich mehrere, aber das direkte Umland von Bonn ist bisher noch bezahlbar und entsprechend wird erst mal dort gebaut.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich beide Punkte ändern und die Gegend hier mehr in den Fokus rückt, wenn sich die Wohnsituation weiter verschärft. Darauf setze ich aber nicht


@nordanney Guter Punkt, das müssen wir noch herausfinden, wir hätten direkte Nachbarn deren Grundstück komplett erschlossen ist, aber bis zu unserem muss fast alles erweitert werden. Wie viel das kostet wissen wir noch nicht. Supergutes Internet gibt es zum Glück per Funk, also keine 5k+ Glasfaserkabelverlegung.


@11ant : Nee komm, man kann auch mit fast nur Rentnern eine Praxis finanzieren. Das ist definitiv nicht der Tod der Hausarztpraxis.


Ganz allgemein: Es geht hier NICHT darum, ob wir aufs Land ziehen wollen oder nicht. Wir leben und lieben es auf dem Land und sind nicht bereit unsere Lebensqualität dafür aufzugeben, dass eventuell irgendwann vielleicht irgendwie einmal der Supergau eintreffen könnte.
 
Z

Zaba12

Da hast Du was in dem falschen Hals bekommen. Es ist ein Beispiel für Katjas Anmerkung gewesen, das Kinder keine Garantie sind zusammen zu bleiben.

Also schön locker bleiben. Mich wundert es jetzt aber schon warum du auf sowas anspringst. :-p.
 
11ant

11ant

der "offizielle" qm Preis ist ungefähr doppelt so hoch
Das meinte ich. Ich wusste nicht, daß es den überhaupt gibt, daher hatte ich hilfsweise nach den gemittelten Marktpreisen der Nachbardörfer gefragt. In manchen Orten gibt es ja keinen offenen Markt, sondern nur die Gemeinde bietet offen an und ansonsten kauft nur unter dem Wirtshaustisch direkt der Sepp vom Vincenz.

Nee komm, man kann auch mit fast nur Rentnern eine Praxis finanzieren. Das ist definitiv nicht der Tod der Hausarztpraxis.
Mir scheint, da ist Abrechnung in Deiner Ausbildung etwas kurz gekommen (das ist ja schön, wenn Ärzte zuerst gute Mediziner sind, aber leben können muß man auch davon). Bei einem Facharzt ist das kein Problem, aber beim Hausarzt ist dann "der Punkt nichts wert", wenn man "zu viel" arbeitet. Mit dem Alter der Patienten steigt der Hausbesuchsanteil. Wenn man "Heime hat", ist das toll: einmal hinfahren, zwanzig Hausbesuche abrechnen, alle Patienten "auf einem Fleck". Aber verstreut jeder in seinem Einfamilienhäuschen ? - da habe ich -zig Fälle erlebt: Doktor Ü70 hat eeendlich einen hoch motivierten jungen Praxisübernehmer gefunden, aber regelmäßig winkt dann dessen Bank ab: böses Stichwort BWA.
 
A

armmitcharme

@11ant : Ich gebe offen zu, dass du davon vielleicht mehr Ahnung hast als ich. Aber mein Zauberwort heißt "Zusatzbezeichnung". Ich will auf jeden Fall u.a. auch palliativ arbeiten und Notarzt fahren, da sind schon mal gute Zuverdienste. Zudem werde ich versuchen auch FA für Innere zu werden, als Richtung Rheuma oder Onko, wegen meines Interesse und weil die Gegend hier dramatisch unterversorgt ist. Ich wollte jetzt hier nicht meine komplette Berufsplanung besprechen, aber ich habe schon eine gewisse Vorstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben