Nebenkosten zu hoch/ zu niedrig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gluecklich

Kann uns bitte einer eine reelle Einschätzung geben? Danke!

Es geht um die "sonstigen" Nebenkosten- sind sie zu hoch oder zu niedrig/ fehlt noch was?

Zur Info: Es wird keine Eigenleistung erbracht, wir brauchen also immer eine Firma, die uns das macht:

Außenanlagen (Wege, Terrasse, Garten, Einfriedung) 9000

Baustrom 1000

Bauwasser 750

ggf. Grundstücksspezifische Arbeiten durch Grundwasser, mangelnde Tragfähigkeit etc.
9000

Tapeten und Malerarbeiten. 6000

Bodenbeläge 145qm, oben Teppich, unten Laminat ???? (Preis noch nicht kalkuliert, hat jemand eine Idee?)

Küche 10000

Garage inkl. Fundament 11000

Alles natürlich circa Preise 
Die Ausstattung sollte nicht billig, aber auch nicht superedel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Baunebenkosten meinst?
Dort hätte ich (bin heute nämlich auch dabei, nochmal alles für die Bank zusammen zu fassen) zusätzlich noch die Bausteine gefunden:
Regenwasser/Versickerung... 4000
Abnahmen Schornsteinfeger/Entwässerung... 500
ist aber auch nur geschätzt.
Dann:
ggf. SAT-Anlage +Einbau
Außenbeleuchtung

Bei Teppich/Parkett/Laminat habe ich 50€ pro Qm aufgeschrieben für Material (da hoffe ich, dass Fußleisten, Nägel und Kleber incl. sind) Das wollen wir aber selbst machen, ich weiss nicht was ein Handwerker dafür nimmt.
 
Der Da

Der Da

deine Frage kann keiner beantworten, da keiner dein Grundstück kennt.
Einfriedung... wieviel Meter ? Terrasse, welches Material? Wie groß? Mit 9000 € für alles außen kommst du nicht weit. Vor allem, fehlen da wahrscheinlich noch wesentliche Dinge :)
Wir bezahlen fast 6000 € für ne Treppe, 90 qm Pflastern, ein bisschen Randsteine setzen, und den Spritzschutz rund ums Haus und etwas den Garten grade ziehen. UNd das ist schon eines der günstigen Angebote.
Da ist aber kein Zaun, kein Rasen, kein Gartenhäuschen kein Weg in den Garten etc dabei. Eben nur das nötigste :)

Baustrom 1000€ meinst du den Verbrauch, oder das Mieten und Anschliessen des Kastens... ?
Bauwasser, hat uns 10 € gekostet :)

Tapeten und Malerarbeiten fürs ganze Haus, wird spannend ob du für das Gel nen Handwerksbetrieb findest.
Bodenbeläge selbst Verlegen oder verlegen lassen?

Küche 10 000€ kann je nach Anspruch auch spannend werden. Wir haben für unsere verhältnisse eine eher unspektakuläre Küche. Die wurde uns zu Preise zwischen 32 000 und 19 000 € angeboten. Bezahlt haben wir am Ende 11 000 was aber nur durch die Kooperation unseres Hausanbieters mit einem bestimmten Küchenstudios möglich war. (Gerätepreise im Internet lagen bei 7500 €)
 
schubert79

schubert79

Hmm. Mir kommen die Preise sehr sehr niedrig vor. Wir bezahlen für Baustrom ca. 2000,- EUR. Küche 21.000,- EUR. etc.
 
Y

ypg

Baustrom bezahlt unser Bauunternehmer, für den Kasten zahlen so um 400?
Für 10600 Euronen haben wir eine NoXte-Holzlackküche... inkl Kochinsel, ca. 8 Meter Schränke (mit guter Inneneinrichtung) gesamt, Geräte von NeXf und AXG, Dampfgarer auch dabei, extra dünner Platte und Licht. Wa ich sagen will: 10000 ist gut angesetzt, will man nicht unbedingt einen eingebauten Wok, Grill und was es nicht alles so gibt :)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben