Nebenberuflich "Kleinunternehmer" Auswirkungen auf den Kredit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Miiboo

Hallo zusammen,

aktuell beantrage ich einen (Haus)-Kredit bei der MHB.
Ich bin ganz normal als Angestellter beschäftigt und arbeite Nebenberuflich etwas kleinere Programmierarbeiten ab. Diese laufen unter der sogenannten Kleinunternehmerregelung ab und werden bei der Steuererklärung mit der Einnahmenüberschussrechnung angegeben. D.h. es werden niemals über 17.500€ im Jahr sein.

Im Jahr 2016 waren es 450€ und im Jahr 2017 2666€. Im diesem Jahr ist die Tendenz etwas niedriger als im Jahr 2017.

Hat das ganze einen negativen oder positiven Einfluss auf die Kreditvergabe? Die MHB hat zumindest die Einnahmenüberschussrechnung angefordert und prüft das Ganze jetzt.
 
H

HilfeHilfe

Einkommen ist immer positiv. Als Programmierer hast du ja kaum ausgeben wie Einzelhändler
 
A

Alex85

Dennoch rutscht er in die Sparte "Selbstständig". Der Prüfaufwand ist dort höher. Gibt auch Banken, die mit Selbstständigen nix am Hut haben wollen.
 
F

Fuchur

Ein Unternehmer kann auch Verluste machen oder hohe Investitionen benötigen. Trifft auf dich vielleicht nicht konkret zu, aber die Bank will natürlich prüfen, ob das Gewerbe das Kreditrisiko erhöht oder gar die Gefahr besteht, dass deine Haupteinnahmen gemindert werden.
 
M

Miiboo

Ok, das überrascht mich dann doch etwas.
Vor allem da ich das eher so als Hobby am laufen habe und nur für zwei drei Kunden Kleinigkeiten erledige. Kosten habe ich keine, da ich nur Dienstleistung in Form von Programmierung verkaufe und verkaufen darf.

Lediglich etwas Fahrtkosten, Domainkosten und meinen PC halte ich als Kosten dagegen.

Nacht es Sinn das Kleingewerbe aufzugeben!?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben