Nachverhandlung bei Hauskredit möglich?

4,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nachverhandlung bei Hauskredit möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Die Kündigung bezog sich auch weniger auf die Hauskredite als vielmehr auf sonstige Anlagen bei der Bank.
Nur zu meinem Verständnis, Du willst also die Gesamtverbindung als Druckmittel
einsetzen um einen verbindlichen Vertrag ohne einseitige Kündigungsmöglichkeit neu zu verhandeln um bessere Konditionen zu bekommen?
Mach nur...wenn Du das für richtig hältst.


Bei uns kommt es regelmäßig vor, dass alte (noch laufende) Darlehen durch eine neue Finanzierung umgeschuldet wird. Dann zahlt der Kunde den echten Schaden, den wir aufgrund der neuen Refinanzierung haben, bzw. finanziert ihn einfach mit und freut sich über eine Schonung seiner Liquidität.
Das mag ja sein, aber da geht es darum die Liquidität also Rate zu reduzieren. Das lässt sich die Bank durch das Aufhebungsentgelt ausgleichen. Dem TE geht es doch darum, dass er es einfach billiger haben will. Wenn er den Zinsschaden dafür ausgleichen muss hätte er ja nichts gewonnen.
Oder verstehe ich das gerade falsch?
 
D

DTvomHaus

Ein Druckmittel will ich gar nicht einsetzen. Ich habe keinen Druck da ich eine solide Finanzierung mit einem gültigen Vertrag habe (und auch kein echtes D.-Mittel) denn eins muss man doch mal festhalten: NIEMAND von uns ist einer Bank so wichtig, dass sie dafür Ihre absoluten Regeln und Prinzipien über Board wirft. Wir sind alle absolute Klein- und Kleinstkunden und oftmals eher nettes Beiwerk. Ich bin da eher bei der anderen Meinung: Hingehen, nett reden, zuhören und freundlich fragen. Wenn die Antwort Nein ist: OK, dann habe ich dennoch weitere 13 Jahre absolute sichere Zinsen, nutze ggf meine Sondertilgung um die Restschuld zu drücken und fertig. Wenn die Bank reden will (z.B über eine Laufzeitverlängerung): Super, wir schauen ob für beide Seiten etwas positives herauskommt. Falls nichts rauskommt habe ich mich ggf nett 1 Stunde mit jemandem unterhalten und vermutlich 1 Kaffee und 1 Wasser getrunken
 
H

HilfeHilfe

Mein Arbeitergeber verhandelt nicht . Geben und nehmen . Sind nicht auf dem türkischen Basar . Oder würdet ihr bei einer Anpassung nach oben bankseitig mitmachen ?
 
D

DTvomHaus

Mein Arbeitergeber verhandelt nicht . Geben und nehmen . Sind nicht auf dem türkischen Basar . Oder würdet ihr bei einer Anpassung nach oben bankseitig mitmachen ?
Ggf ja, z.B. Die Finanzierung zu 1,8% läuft seit z.B. 9 Jahren und ist noch 6 Jahre fest, die Zinsen liegen aber jetzt bei 6%. Die Bank fragt: Wie wäre es wir finanzieren jetzt neu für die gesamte Restlaufzeit für 2,5%. Das ist ja genau dein Beispiel. Da würde ich definitiv drüber nachdenken ob die die Anpassung nach oben nicht mitgehen würde...
 
R

RotorMotor

Mein Arbeitergeber verhandelt nicht . Geben und nehmen . Sind nicht auf dem türkischen Basar . Oder würdet ihr bei einer Anpassung nach oben bankseitig mitmachen ?
Die Banken und Bausparkassen versuchen doch pausenlos gut verzinste Anlagen wie alte Bausparverträge etc. los zu werden und den Kunden abzuquatschen...
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67607 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben