Nachträglich Fenster einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

redtatoo

Wir haben ein Fenster mit festem Unterlicht direkt über der Küchenspüle und finden das super. Wasserspritzer auf dem Glas haben wir eigentlich keine. Das hängt dann wohl eher von der Spüle ab.
Ich empfehle ein Fenster mit Mini-Rollladen-Aufsatzkasten zu nehmen. Mit großen Lamellen (52mm) und elektrisch angetrieben. Durch die Arbeitsplatte stehst Du ja etwas weg vom Fenster, wenn der Rollladen bedient werden soll. Da ist die E-Variante bequemer. Außerdem wird die Befestigung des Gurtes nicht so belastet. Falls Schalter für E-Antrieb, muss der ja nicht direkt am Fenster sitzen, sondern könnte auch beim Lichtschalter (z.B. neben der Küchentür) sitzen. Je nach dem, wie groß der Küchenumbau wird.
Weitere Empfehlung: Fenstergriff etwas tiefer setzen lassen, da dieser durch das Unterlicht standardmäßig höher als beim "normalen" Fenster sitzt. Falls Ihr "Riesen" seid, spielt das natürlich keine Rolle. Das sollte beim Fensterbauer auch nix extra kosten.
 
J

Jurassic135

Vielen Dank für die Hinweise. Da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Den Rollladen würden wir wohl so wie im Rest des Hauses machen, damit es einheitlich ist. Die Handbedienung stört mich gar nicht. Ist vielleicht altmodisch, aber sowas geht nicht so schnell kaputt und wenn, kann man es selbst reparieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben