Nachträglich Fenster einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nachträglich Fenster einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jurassic135

Nein, das habe ich noch nicht gepostet, wollte erstmal nur die Sache mit dem Fenster wissen. :) Da die konkrete Küchenplanung noch in der Zukunft liegt.

Ich würde für das neue Fenster & Putz innen/außen ein paar Tausend Euro einplanen und hoffe, dass wir dann damit gut auskommen. Für die Küche an sich rechne ich max. 15k, also max. 20k für das Projekt insgesamt.
 
kbt09

kbt09

Naja ... es kann nicht schaden, die Pläne jetzt schon mal zu machen. Evtl. ergeben sich gute Ideen, die man dann auch noch planen kann. Und ich habe schon viele Küchenplanungen gesehen und bedacht, wo auch der Kücheninhaber vorher gedacht hat, es gibt nur diese eine Möglichkeit und hinterher war alles ganz anders.
 
Y

ypg

Evtl. ergeben sich gute Ideen, die man dann auch noch planen kann. Und ich habe schon viele Küchenplanungen gesehen und bedacht, wo auch der Kücheninhaber vorher gedacht hat,
So denke ich auch ;)
Als ich folgendes gelesen habe:
Wir wünschen uns auch mehr Tageslicht und einen schönen Ausblick in Vorgarten und Garten.
Ein bisschen mehr Licht"
… habe ich jetzt nicht an ein feststehendem Element gedacht.
Ich dachte an eine Lösung mit feststehendem unterem Element.
Die Variante hat durchaus seine Berechtigung, allerdings nehmen die Streben auch einiges vom Fenster bzw Licht.
Deshalb würde ich erstmal ein Brainstorming machen, was die Küche mit ggf angrenzenden Räumen (Essbereich?) so hergibt, um das Optimale für sich zu finden.

Deshalb hat mich die konkrete Beschreibung vom Herd schon sehr irritiert, als wenn sie schon mitten in der Diskussion bzw Ausführung steckt.
 
J

Jurassic135

Du meinst, wegen dem Backofen? Dass der möglichst nach oben soll, steht für uns fest, wenn es sich irgendwie umsetzen lässt. Ob das klappt, wird sich zeigen, wenn wir dann an die konkrete Planung gehen. Eine Wunschanordnung haben wir schon, aber wir sind was das angeht letztlich Laien. Da muss dann ein Küchenplaner schauen, ob das alles so geht oder ob es bessere Alternativen gibt.
Aber ich denke, das macht erst Sinn, das alles nochmal näher anzugucken, wenn wir etwas weiter sind. Erstmal muss das Budget da sein... aber das hat mir für die Einschätzung von Aufwand und Kosten schon mal sehr geholfen. :)
 
kbt09

kbt09

@Jurassic135 .. ich würde jetzt in die Planung gehen. Es gibt da ein gutes Forum ... denn evtl. ergeben sich Konstallationen, die vielleicht auch die Finanzplanung beeinflussen.
 
J

Jurassic135

Ich denke ich weiß, welches du meinst :) Da habe ich schon ein paar Mal gestöbert.

Vielleicht wäre das wirklich sinnvoll. Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben