Nachteile von Holzständerbauweise

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nachteile von Holzständerbauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich hoffe, das Thema wird nicht weiter thematisiert, denn dann droht uns ein Ewig-Thread über Bungalow-Varianten
 
G

Grym

Also der Opa von meiner Frau ist ueber 80, wohnt im 2.OG im eigenen Haus und macht noch alle Gartenarbeiten allein. Kann auch anders kommen, aber ich plane nicht, mit 70 keine Treppen mehr steigen zu können und ins Pflegeheim zu müssen. Im Gegenteil, eine serioese Finanzplanung geht eher sogar von 90-100 Jahren Lebenserwartung aus, damit einem nicht doch das Geld ausgeht. Wenn ich malkonservativ von 30 bis 80 plane, dann sollte das Haus schon 50 Jahre halten. Lieber wäre mir eine Auslegungsdauer von 70 Jahren. Dass man da zwischendurch mehrmals Putz neu macht oder auch mal Bad, Bodenbeläge, Wandfarbe etc ist klar. Komplett Rueckbau auf Rohbau und dann noch mal Elektro und Sanitaerleitungen anfangen, wäre schon Hausrat.
 
Y

ypg

Du und ich und wir sind eine ganz andere Generation des Opas deiner Frau. Ich denke nicht, dass du unseren Komfortwunsch und -Leben mit einem jetzigen 80jährigen vergleichen kannst. Der Opa hatte vor 50 Jahren und sein ganzes weiteres Leben sicherlich nicht den Wunsch und die Beharrlichkeit, ein Küchen-, Wohn- und Essbereich über Eck zu besitzen.
Außerdem hatte er sicherlich mehr Bewegung ohne Heimgerät im Jahr als du dein ganzes junges Leben zusammen. Dein Bürokörper wird dir irgendwann die Richtung vorgeben, allerdings nicht, mit 80 mit den Füßen zuerst aus deinem Haus rausgetragen zu werden.
Ich gönne es jedem, wenn es so wäre, allerdings sollte man das doch alles etwas nüchtern betrachten.... Wie du so schön sagst.
 
G

Grym

ich weiss nicht genau, worauf du hinaus willst, aber Pflegeheim mit 75 einzuplanen, halte ich doch für etwas fahrlässig. Und besagter Opa hatte übrigens auch einen Schreibtischjob.
 
B

Bauabenteurer

Ist jetzt auch off-topic - wir haben 2 direkte Nachbarn, die in Rente sind und frisch gebaut haben (jeweils Bungalow). Ich finde es gut und würde es - Gesundheit und Einkommen vorausgesetzt - sicherlich auch so machen..
 
nathi

nathi

Es gibt genug Holzständerhäuser, die schon über 50 Jahre stehen. Und ich denke, keins wird nach 50 Jahren einfach so in sich zusammenfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben