Nachteile von Holzständerbauweise

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nachteile von Holzständerbauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Naja... ich muss mir schon bei jedem einzelnen Bauteil sicher sein, will ja wenn es gut kommt weit über 50 Jahre in dem Haus leben (wir sind Ende 20). Bei über 50 Jahren kommt man nach der Meinung mancher Leute ja schon an die statistische Lebenserwartung von Holzbauten. Andererseits würde ich auch heute in keinen 80er Jahre Massivbau einziehen wollen. Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, anderes Thema, ist das ja ähnlich. Schafft es das Rohrsystem 50-70 Jahre? Oder das WDVS? Andererseits haben monolithische Wände auch ihre Nachteile...
 
O

oleda222

Es gibt Häuser, die stehen schon hunderte von Jahren, Holzhäuser und Steinhäuser.
Ist mehr eine Sache der Qualität als ausschließlich des Materials.
 
B

Bauexperte

Naja... ich muss mir schon bei jedem einzelnen Bauteil sicher sein,
Dann solltest Du - bevor Du daran denkst, ein Haus zu bauen - ein Architekturstudium, am besten ergänzend Statik, nachschieben. Wenn Du nämlich so, wie Du Dich hier präsentierst, weiter machst, wird Dich auch der geduldigste Architekt/BU/GU der Baustelle verweisen; mindestens aber Deine Anrufe ignorieren.

... will ja wenn es gut kommt weit über 50 Jahre in dem Haus leben (wir sind Ende 20). Bei über 50 Jahren kommt man nach der Meinung mancher Leute ja schon an die statistische Lebenserwartung von Holzbauten.
Das ist ein weiterer Irrtum, welchem Du zu unterliegen scheinst. Du wirst - mit hoher Wahrscheinlichkeit - nicht mehr im Haus leben, wenn Du das Rentenalter erreicht hast.

Andererseits würde ich auch heute in keinen 80er Jahre Massivbau einziehen wollen ...
Wenn Du etwas suchst, wo Du - nach Erstellung - nichts mehr ´dran tun, keine Wartungsarbeiten erledigen mußt, solltest Du Dir eine Höhle ohne Strom, dafür mit fließend Wasser suchen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Martin-84

Wie sieht es damit aus, dass das Holz nicht genug getrocknet wird und deshalb noch "nass" verbaut wird? Der Grund ist, es muss immer günstiger und immer schneller gehen.
Hatte ich in einem Buch zu Sanierungen gelesen und wollte ich mal in den Raum werfen.
Andere, die sich damit auskennen, können dazu vielleicht mehr sagen.
 
G

Grym

Dann solltest Du - bevor Du daran denkst, ein Haus zu bauen - ein Architekturstudium, am besten ergänzend Statik, nachschieben. Wenn Du nämlich so, wie Du Dich hier präsentierst, weiter machst, wird Dich auch der geduldigste Architekt/BU/GU der Baustelle verweisen; mindestens aber Deine Anrufe ignorieren.


Das ist ein weiterer Irrtum, welchem Du zu unterliegen scheinst. Du wirst - mit hoher Wahrscheinlichkeit - nicht mehr im Haus leben, wenn Du das Rentenalter erreicht hast.


Wenn Du etwas suchst, wo Du - nach Erstellung - nichts mehr ´dran tun, keine Wartungsarbeiten erledigen mußt, solltest Du Dir eine Höhle ohne Strom, dafür mit fließend Wasser suchen.
Das ist ein weiterer
hallo Bauexperte, warum denkst du das mit dem nicht mehr dort wohnen? Weil jedes Haus nach x Jahren ein Sanierungsfall ist?
 
WildThing

WildThing

Nein, ich denke nicht das Bauexperte meint das es das Haus nicht aushält. Eher das man selbst dann schon längst im Pflegeheim oder in einer kleineren Wohnung wohnt. So ein Garten und ein großes Haus muss ja gepflegt werden, das kann im Rentenalter schwierig werden.

Ich hoffe ich habe dir nichts in den Mund gelegt, @Bauexperte ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben