Nachbarsbaum - Sicherheit und Dreck. Wer ist verantwortlich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

haydee

Die Äste sehe ich nicht als gefährlich.
Dreck ist Natur.
Mind. 1 Baum ist krank.
Sprich doch mit einem Baumfälldienst.
1) entscheidet wie krank die Bäume sind
2) wie gefährlich - nicht das beim nächsten Sturm ein Baum fällt
3) der kennt die rechtliche Grundlage
4) er kann die Kosten benennen

Ein entgegenkommen bei den Kosten von eurer Seite ist vielleicht eine Grundlage für ein Gespräch
 
berny

berny

Wir hatten eine ähnliche Lage, uralter Nachbarsbaum hatte schon immer über seine Grundstücksgrenze geragt; hat hundert Jahre niemanden interessiert bis wir kamen und gebaut haben. Erst als das Haus stand fiel mir auf, dass ein paar starke Äste in Richtung unserer Dachrinne wuchsen. Hab‘ mit dem Nachbarn geredet und er hat den Rückschnitt beauftragt , ich habe bezahlt. Er hatte lediglich Angst vor den Kosten. Geld kann MANCHMAL helfen. Das machen wir jetzt halt alle 5 Jahre so. Immerhin war der Baum schon lange da, bevor wir alle geboren wurden. Der Mensch muss nicht die gesamte Natur zurückdrängen, man kann sie auch mal akzeptieren und weiterleben lassen...
 
rick2018

rick2018

Hier gilt §910 BGB, Abs. 1. Angemessene Frist setzen. Diese kann auch recht lange sein je nachdem in welcher Vegetationsperiode der Baum ist. Falls nichts geschieht könnt ihr loslegen und es auch dem Eigentümer in Rechnung stellen. Abstandsregeln könnten auch noch ein Thema sein. Auch wenn das Grünflächenamt/Forstamt feststellt dass ein Baum morsch ist und gefällt werden muss...
Würde aber erstnoch mal das Gespräch suchen und “vorsichtig„ auf die Rechtslage hinweisen. Wenn sie sich querstellen wir aus der Nachbarschaft eh nichts mehr. Dann kannst du alle Register ziehen.
 
N

nordanney

Hier gilt §910 BGB, Abs. 1. Angemessene Frist setzen. Diese kann auch recht lange sein je nachdem in welcher Vegetationsperiode der Baum ist. Falls nichts geschieht könnt ihr loslegen und es auch dem Eigentümer in Rechnung stellen. Abstandsregeln könnten auch noch ein Thema sein.
... und dann nach § 1004 dem Nachbarn in Rechnung stellen.

Abstandsregeln greifen hier in NRW nicht mehr. Das hätte spätestens sechs Jahre nach Anpflanzung angesprochen werden müssen (Nachbarschaftsgesetz NRW).
 
B

Bookstar

Hahaha........Du bist echt Klasse. Zack liebe Gemeinde, hier ist die Lösung !
Es vermeidet also nur dann "ewigen Streit" solange man das in der Abwesenheit des Nachbarn macht? In welcher vergilbten Mediationsbroschüre gabs denn das zu lesen? :D Herrlich........
Strafbarkeit ist nur ein ganz kleiner Teil eines solchen Themas.
Naja wenn er nicht da ist, fällt es ihm vielleicht gar nicht auf?

Ich habe mal gelesen, das der Teil der auf mein Grundstück ragt von mir beseitigt werden darf.
 
P

pagoni2020

Naja wenn er nicht da ist, fällt es ihm vielleicht gar nicht auf?
Wäre ne Option bei bestehender Sehschwäche auf jeden Fall. Falls aber nicht gibts erst Recht Mecker.
Ich habe mal gelesen, das der Teil der auf mein Grundstück ragt von mir beseitigt werden darf
Schon klar, das Problem ist eben immer das mirt dem "Recht haben und Recht kriegen bzuw. den nachbarschaftlichen Kollateralschäden.
Obs gut war weiß man eh immer erst danach :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben