Nachbar will Straße für neuen Gasanschluss aufreisen

4,50 Stern(e) 4 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Bauprojekt des Nachbarn. Es handelt sich hier um eine größere Mehrfamilienhausbebauung. Die haben ihre Hausanschlüsse auf der anderen Seite zur Straße hin. Hinten zu uns bestehen zwei Stichstraßen. In den Stichstraßen liegen keine Leitungen, da der Leitungsplan explizit vorsieht "keine Grundstücksanschlüsse von Stichstraße". Deren Hausanschluss ist auf der Vorderseite an der die Tiefgarage ist. Jetzt möchten Sie die ganze Stichstraße (ca. 20 m) aufreißen und von "oben" eine Gasleitung anschließen. Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf und sehe nicht ein wieso die ganze Straße ein Flickenteppich werden soll und ich jetzt noch eine Gasleitung neben mir liegen hab die so nicht vorgesehen war. Habe ich überhaupt Möglichkeiten das zu verhindern? Ist der Leitungsplan verbindlich?
 
O

Offtopic

Gehört dir das Grundstück mit den Straßen oder muss er über dein Grundstück? Oder wie kommst du zur Annahme das er dich fragen muss?
 
DASI90

DASI90

Ich habe nicht gesagt das er mich fragen muss. Er hat aber bereits Hausanschlüsse und Gas am Grundstück liegen. Der Leitungsplan sieht vor "Keine Grundstücksanschlüsse von Stichstraße".
 
S

SaniererNRW123

Der Leitungsplan sieht vor "Keine Grundstücksanschlüsse von Stichstraße".
Was ist denn ein Leitungsplan? Ist das eine verbindliche Vorgabe wie ein Bebauungsplan oder was darf ich mir darunter vorstellen? Hab so etwas als Vorgabe noch nie gesehen - kenne es nur als Plan von den Versorgern, wo welche Leitungen vergraben sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben