Nachbar geht in Widerspruch nach genehmigten Bauantrag

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Nachbar geht in Widerspruch nach genehmigten Bauantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Es geht doch gar nicht darum, alles preiszugeben, sondern das bereits Preisgegebene richtig zu stellen. Was soll das, einen nicht mehr aktuellen Lageplan einzustellen, aus dem die angeblichen Abweichungen nicht hervorgehen, mit Ausnahme der Dachneigung, bei der ich mich frage, warum eine Reduzierung der Dachneigung um 6° der Barrierefreiheit zuträglich sein soll.

Doch, wenn der Nachbar einer Baulast zugestimmt hat.

Was zu prüfen wäre. Laut Lageplan hat er bis zu 2,8m aufgeschüttet und will darauf noch eine Garage setzen. Das dürfte den Rahmen der Privilegierungsbedingungen sprengen.

Die Höhen stehen doch im Lageplan. Ob die TE tatsächlich im Norden 3,6m (!) anschütten will, bleibt wegen des veralteten Planes ungeklärt, ebenso wie die geplante Geländemodellierung im Grenzbereich.

Da sagst Du es ja selber. Der Nachbar kann gar keinen Widerspruch mehr nach über drei Monaten mehr geltend machen.

Vermutlich sind von der TE Nachträge zur Baugenehmigung beantragt worden. Dabei ist der Nachbar beteiligt worden (zu hohe Stützmauer) und hat Einwendungen erhoben. Daher auch die geringe Beruhigungswirkung der Beiträge, die auf die beteiligten Parteien bei Anfechtung der Baugenehmigung, nämlich Nachbar und Bauamt, verweisen. Nebenbei hat der Architekt der TE dem Nachbarn gegenüber fallen lassen, dass er seine Garage nicht bauen kann, wenn er der 3,6m hohen Stützmauer nicht zustimmt. Und schon ist der Nachbarschaftsstreit da.

Selbst wenn nicht alles erfunden ist, so wimmelt es doch von Unstimmigkeiten, angefangen vom eingeschalteten (#1) bzw. einzuschaltenden Anwalt (#60) über den unleserlichen, veralteten Lageplan bis zum barrierefreien Bungalow auf einem Hanggrundstück mit mehr als 6m Höhenunterschied.

Jaja und deswegen ist alles erfunden ....als hätten die Menschen keine anderen Hobbys ....
 
kbt09

kbt09

Es geht doch nicht darum, dass alles erfunden ist. Aber, es wäre vielleicht sinnvoll, auf die Einwände einzugehen und noch mal alle auch zwischendurch gegebenen Infos etc. sinnvoll incl. aktuellem Lageplan usw. zusammenzustellen und das evtl. sogar in einem neuen Thread (mit Verweis auf diesen Thread) ... weil dann alle Infos im ersten Beitrag eines Threads stehen könnten. Findet man einfach schneller wieder.
 
S

Snowy36

So wird ein weiteres Mal meine Paranoia von erfundenen Threads geschürt.
Doch mir geht es darum , allzuoft wird das hier einigen unterstellt ... sie seien Forums Trolle etc nur weil sie keine Experten sind .


Die TE hat sich entschlossen nichts mehr beitragen zu wollen , also erst mal erledigt das Thema .
 
E

Escroda

In deinem Thread damals habe ich diesen Verdacht geäußert, nachdem die Anzahl der Beiträge dreistellig wurde und plötzlich Leute, die nicht einmal die vorangegangenen Beiträge gelesen hatten, längst ausdiskutierte Optionen wieder aufleben ließen und Du dich davon hast mitreißen lassen.

Das hat aber auch gar nichts damit zu tun, dass ein TE kein Experte ist, sondern damit, dass er allen Erklärungen und Ratschlägen zum Trotz seinen Blickwinkel nicht verändern und den Tatsachen nicht ins Auge sehen will. Und das gleiche passiert hier auch. Böser Nachbar, arme TE.

Was soll also dieser Thread, der mit dieser Frage begann:
Können wir trotzdem im September mit dem Bau starten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben