Modernes Haus, ca. 160qm, Optimum aus Platz und Nutzbarkeit

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Modernes Haus, ca. 160qm, Optimum aus Platz und Nutzbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Das Haus selbst gefällt mir. Beide Flure würde ich etwas zugunsten der Räume etwas kürzen, es sei denn ihr steht total auf die durch die eingerückte Türe entstehende Schranknische.
Das Haus etwas nach norden schieben und für Sichtschutz auf der Terrasse kann perspektivisch auch ein schöner großer Baum sorgen. Ferner muss man ja nicht mit nur einer Terrasse rechnen, im Garten ist siicher noch Platz für eine sehr schöne privat gestaltete zweite Terrasse.
Mit den Autos nur so weit aufs Grundstück fahren wie man muss, alles Andere ist nur unnörige Bodenversiegelung und kostet Geld falls man das auch noch befestigen will.
Aufs Dach eine Photovoltaik Anlage mit Ost-West Ausrichtung.
Mir gefällt das - innen praktisch und außen kein Einheitsbrei. Lass andere quadratisch denken.
 
Y

ypg

das ist dein Problem in deinem Kopf" zu verweisen, ich empfinde das als anmaßend.
Naja, wenn jmd Vorbehalte oder Ängste hat, sich in einem gedanklichen Korsett befindet und denkt, das alles funktioniert nur so und „anders ist alles blöd“, da kann man schon sehr wohl auch mal erwähnen, dass die Barrieren meist im Kopf stattfinden und es für den annähernd durchschnittlich oder normalen Tagesablauf und bei einem mehr oder weniger durchschnittlichen Leben eines Europäers nicht nachvollziehbar ist, sich in diese Richtung negativ zu fixieren.
Wenn dann noch der Fokus auf diesen Irrglauben gesetzt wird und die Prioritäten sich so weit verschieben, dass man alles plant, nur um den Augen eines Irgendein-Nachbarn aus dem Weg zu gehen und sich überhaupt nicht mehr auf die Schönheiten des Grundstücks zu konzentrieren, dann kann man das wohl auch erwähnen.
 
M

matte

Wieso nicht das Haus nach hinten setzen, mit nem Überhang vom OG, der die Sicht der Nachbarn einschränkt? Dazu tun Raffstores und Büsche oder Bäume ihr Übriges...
 
T

Teilung

Wie hoch ist denn das Nachbargebäude so genau. Gibt es Balkone die in eure Richtung zeigen? Wie weit ist das Haus weg?

Wisst ihr ob vorn auf dem Westgrundstück auch gebaut wird und wie? Was sagt der Bebauungsplan für die Nachbargrundstück?

800qm sind hier schon Luxus. Wenn ihr aber keinen Zugang vom Haus zum Garten habt, braucht ihr den Garten eigentlich nicht.

Geht doch mal durch ein paar Neubausiedlungen bei euch in der Gegend um mal ein Gefühl zu kriegen wie heute oft auch gebaut wird. Bei uns stehen auch mal 2 eurer Hauser auf 800qm und dann kann man vom Sofa den Himmel nicht sehen, weil das nächste Haus so nah ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben