mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Genau, Im Fußbodenaufbau mit berücksichtigen. Bei Rundkanälen braucht man umso mehr. Wenn eh eine abgehängte Decke eingeplant ist können die Rohre natürlich auch da rein. Es muss jedenfalls so oder so in der Lichten Raumhöhe des Rohbaus berücksichtigt werden.

Eine Anmerkung sei mir gestattet. Wenn man es im Fußbodenaufbau berücksichtigen will ist die Dämmung eine Ziemliche Schnibbelei. Wenn man es selbst macht sehr viel Aufwand, insbesondere, wenn man es fachgerecht machen will (nicht einfach Hohlraum neben den Rohren lassen oder den mit Verschnitt füllen, da muss gebundene Schüttung rein!). Das absurde ist, dass es der Fachbetrieb wahrscheinlich meist eben nicht 100% fachgerecht macht sondern da eher schnell schnell mal eine Dämmplatte über nen Hohlraum legt.

Beim nächsten Haus lasse ich es wohl doch lieber in die Zwischendecke mit eingießen.
 
N

netuser

Eine Anmerkung sei mir gestattet. Wenn man es im Fußbodenaufbau berücksichtigen will ist die Dämmung eine Ziemliche Schnibbelei. Wenn man es selbst macht sehr viel Aufwand, insbesondere, wenn man es fachgerecht machen will (nicht einfach Hohlraum neben den Rohren lassen oder den mit Verschnitt füllen, da muss gebundene Schüttung rein!).
Danke für die Anmerkung. Habe mir vorher diesbezüglich keine Gedanken gemacht und weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wie genau es der Fachbereich bei uns ausgeführt hat. Dennoch, was genau soll die beschriebene Schüttung bewirken? Schallisolierung?
 
Tolentino

Tolentino

Zum einen das, dann soll sich natürlich nicht in irgendeinem Hohlraum Feuchtigkeit sammeln können um dann dort die Zeit (und Menge) zu kriegen, um wirklich Schaden anzurichten. Und dann geht es wohl auch darum, dass die Lastverteilung nicht gleichmäßig ist. Theoretisch kann es zu Kantenabrissen bei der danebenliegenden Dämmung kommen oder das Lüftungsrohr kriegt zu viel Last ab. Im Zweifel sackt dir dann evtl. in einer Zone der ganze Estrich ab.
Ist wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, aber dass wir hier in Deutschland alles doppelt und dreifach sicher haben möchten, ist ja bekannt.
Auf der Bodenplatte oder zum ungedämmten Keller hast du außerdem ne Wärmebrücke, aber da würde ich auch gar keine Lüftung verlegen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...Auf der Bodenplatte oder zum ungedämmten Keller hast du außerdem ne Wärmebrücke, aber da würde ich auch gar keine Lüftung verlegen.
Wir haben 75mm Rundrohr Lüftungsrohre mit unterlegter 4cm Styropor-Dämmung (also nahezu direkt) im EG auf der BP verlegt. Keiner hat hierbei ein Problem gesehen. Wir mussten sogar Lüftungsrohre in der (fett gedämmten) Fassade verlegen. Auch kein Problem bisher.
 
Tolentino

Tolentino

Ach, interessant. Und wieviel Dämmung da drauf? Merkt ihr, dass die einströmende Luft im EG etwas kühler ist?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, zwischen Rohr und Bodenbelag sind nochmals zwischen ca. 8cm Styropor bzw. ca. 13cm 032er Dämmwolle. Wir haben eine sehr effiziente Kontrollierte-Wohnraumlüftung bzgl. WRG, ich konnte bisher keinen Unterschied in der Lufttemperatur bei den Ventilen feststellen (habe aber auch nicht nachgemessen)

Offtopic: Wenn mal wieder ganz viel Zeit ist werde ich das eventuell mal machen, aber aktuell gibt es auf lange Zeit berufliche Projekte in die ich eingebunden bin (wie noch nie zuvor als ob es morgen keine IT mehr gäbe :p ). Und auch privat muss ich ab demnächst erst an die Außenanlagen mit Bikeport, Holzdeck, Außensauna und den Hauswirtschaftsraum Ausbau nicht zu vergessen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
09.07.2018Kunstharzboden - Und darunter liegender Hohlraum Beiträge: 11
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben