mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

33% ist, sofern korrekt, nicht gut bzw zu trocken.
Lässt sich aber ohne Feuchterückgewinnung nicht ändern (ohne andere Maßnahmen). Wobei Prozentzahlen +/-40% auch in der ganz normalen Wohnung ohne jegliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder sonstige Dinge im Winter erreicht werden. Das ist normal - 50% schaffst Du dort auch nur mit zusätzlichen Maßnahmen.
 
Tolentino

Tolentino

Das stimmt, deswegen steigen auch die Zahlen von Atemwegserkrankungen im Winter regelmäßig stark an.
 
D

dab_dab

pro zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Enthalpietauscher+Aktivkohlefilterbox vor Zuluftverteiler

Damit ist Luftfeuchtigkeit halt so gut es gut optimiert (wir liegen momentan bei ~40%) und man holt sich weder kalte noch kaminrauchgeschwängert "Frischluft" zwangsweise ins Haus.
Würde ich jederzeit wieder so umsetzen
 
N

netuser

Meine Schwager (Holzständerhaus mit EPS-Dämmung, Folie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Entalpietauscher) meinte die Tage, dass er derzeit 20-25% Luftfeuchtigkeit hat und - ohne Witz - er rissige bis leicht blutige Hände bekommt.
20 - 25% ist schon extrem trocken und sicher ungesund.
Ein Enthalpiewärmetauscher für rund 800 EUR würde das Problem entschärfen, vermutlich aber auch nicht lösen. Sprich, optimale 45-55 % wird man mit dem auch nicht erreichen.

Wir haben mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne den Tauscher aktuell einen Schnitt von etwa 35-40%. In einzelnen Zimmern auch nur 32%. Sicherlich auch nicht optimal, aber im Winter fast "normal" auch unabhängig von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

In unserem Haus gehört die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu den meist geschätzten Dingen des Neubaus. Haben uns vorher sehr drauf gefreut und lieben sie im Alltag :)
Daher gilt für uns ebenso "nie wieder ohne".

Übrigens, unsere läuft meist auf mittlerer Stufe und ist mit Außnahme eines einzigen Ventils (wo ich einstellungstechnisch mal dran muss) NICHT hörbar. Insbesondere in den Schlafräumen ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Gewinn und sorgt nicht wahrnehmbar für stets frische/re Luft! Und ich behaupte außerdem, dass insbesondere hier das Argument mit den "offenen Türen" eher nicht greift, da wohl die meisten ihre Schlafräume nachts schließen!?
 
WilderSueden

WilderSueden

Trockene Luft kommt nicht von der Lüftungsanlage sondern vom Lüften an sich. Ich kann jedem nur empfehlen einfach mal mit einem entsprechenden Rechner rumzuspielen. 0 Grad kalte Luft mit 100% Luftfeuchte kommt auf 28% wenn sie auf 20 Grad erwärmt wird. Die Realität ist eher noch extremer, da man selten 100% Luftfeuchte draußen hat.
Ohne Lüftung merkt man nur nicht so viel davon, da man viel zu selten lüftet ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben