Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Bei uns werden momentan zwei Arten von Grundstücken verkauft. [...] Und dann groß geschnittene von 700 bis 950 Quadratmeter für Familien mit Kindern. [...]
Daten zum Grundstück werden wie folgt sein laut Gemeinde.
Grundflächenzahl (Grundflächenzahl): 0,3
- Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl): 0,3
- Zahl der Vollgeschosse: 1
- freistehende Einzelhäuser bzw. Einzel- und Doppelhäuser zulässig
Dann würde ich an Deiner Stelle anderthalbgeschossig projektieren, und zwar eine Hälfte auf 700 und eine auf 950 qm zugeschnitten, die größere wie die kleinere "modular" plus weitere Räume. Je nach Grundstücksgröße kombinierst Du dann kl+kl, kl+gr oder gr+gr. Alles keine Hexerei wenn man es professionell aufsetzt.
 
Y

ypg

Größe des Grundstücks 700 -900qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,4
Grundflächenzahl (Grundflächenzahl): 0,3
- Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl): 0,3
Das sind jetzt aber andere Werte… und schon recht mutig, knapp 250qm Grundfläche OHNE Terrasse (die kommt noch dazu) wie Carport und Auffahrt zu planen, wenn 210 - 270qm möglich sind. Ökologisch ein Disaster, wirtschaftlich weiß ich es nicht.

Aber in allererster Regel gilt: erst das Grundstück, und dann kann man planen!
 
S

Seven1984

Hallo, ich habe den Grundriss erstellt für ein Doppelhaus-Bungalow mit zwei Mietwohnungen. Es ist ein Heizungsraum mit einer Heizung für beide Wohnungen geplant.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 700 -900qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 1
Anzahl Stellplatz 1 links, 1 rechts
Geschossigkeit 1
Dachform
Ausrichtung noch nicht fest
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben 4,50 maximale Traufhöhe


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
Kein verschwendeter Platz, Flur zu klein wie möglich, ohne gequetscht zu sein.

Was gefällt nicht? Warum? Schlaf- und Arbeits Zimmer zu klein?

Preisschätzung von mir:
350.000€ inklusive 2 Carport und Grundstück (40.000€)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Carport, Anstelle vom Walmdach ein Flachdach (6 Prozent Neigung)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
In unserer Neubausiedlung (wir sind letztes Jahr in unser Einfamilienhaus eingezogen) hat jemand so ähnlich gebaut. Seine Wohnungen haben jeweils 99qm. Ich habe ein bisschen optimiert und den Flur verkleinert. Ansonsten ist viel übernommen.

Ich finde gut, dass es nur einen Heizungsraum gibt. Zudem sind die Wege kurz (Leitungen und Fußwege).
Der Grundstückspreis deutet auf schwach frequentierte Lage hin.
Barrierearm würde ich zur Vermietung ein Mehrfamilienhaus mit AUfzug planen schön geschnittene 2 Raum Wohnungen wo du auch mit nem rollator in alle richtungen dich drehen kannst, nähe zu einem (Kur)Park und Innenstadtnah aber mit großem grundstück für Parkmöglichkeiten. Deine Idee wäre mir nicht in den Sinn gekommen bei Fremdvermietung, sorry
 
T

Tx-25

Ich werde mir nochmal Gedanken machen zu der Problematik Bungalow oder einem 1,5 Geschosser und den Baukasten von 11ant verfolgen.

Wirtschaftlich sind mir gewisse Nachteile bis zu einem gewissen Grad egal, wenn ich die Wohnung im Alter selbst nutzen kann. Das sehe ich nur bei einem Bungalow.

Könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen, welches Defizit wohl entsteht, wenn man ein Bungalow gegen ein 1,5er für Vermietung mit gleicher Größe rechnet. Bzw. Wir kann man da was ermitteln?

Größer als 2 Parteien wäre sicherlich irgendwo bei uns in der Gemeinde möglich auf Grundstücken zu bauen. Aber das traue ich mir nicht zu. Dafür muss man dann ja schon 600k bis 1M aufbringen je nach Einheiten und Grundstück. Klar verhältnismäßig gleicht es sich aus, mit den Mieteinnahmen. Aber irgendwie spielt mein Kopf da nicht mit.
 
T

Tx-25

Das sind jetzt aber andere Werte… und schon recht mutig, knapp 250qm Grundfläche OHNE Terrasse (die kommt noch dazu) wie Carport und Auffahrt zu planen, wenn 210 - 270qm möglich sind. Ökologisch ein Disaster, wirtschaftlich weiß ich es nicht.

Aber in allererster Regel gilt: erst das Grundstück, und dann kann man planen!
0,4 war tatsächlich noch ein alter Wert ( aus unserem Baugebiet).

Ja eng wird es. Aber Auffahrten, Carport usw. zählen auch nur halb unter gewissen Umständen wie ich gelesen habe.

Dazu Frage ich mich sowieso wer das (mal) prüft. Das Haus mit dem Flachdach von meinen Bildern hat 99qm je Wohneinheit auf einem Grundstück von 750qm. Er bekommt noch 2 Carports mit Auffahrt (eigentlich ist nur eine Auffahrt erlaubt). Sein Antrag wurde aber komplett genehmigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben