Mehrspartenhauseinführung ja oder nein

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mehrspartenhauseinführung ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SebastianH.

Alles klar ,danke für die Antworten. Aus meiner Sicht entsteht hier kein Mehrwert beim Einbau eines MSH. Sind somit Kosten die man sparen kann.
 
D

daniel1985ffo

wir mussten eine verbauen. Vorgeschrieben beim Wasserversorger, Gasversorger und Stromversorger in unsere Ecke.
 
B

Ben-man

Dass es für den TE keine Vorschrift ist, wurde ja bereits geklärt. Die Frage die ich mir Stelle ist halt immer noch welchen Vorteil ein Mehrspartenanschluss in der Praxis bringt. Ich musste einen verbauen aber sehe keinen Vorteil.

Es spielt keine Rolle ob KG-Rohre oder ein Mehrspartenanschluss verbaut wird, wenn beim Einbau gepfuscht wird. Ich habe es mehr als einmal gesehen dass beim verlegen vom Wasseranschluss und Telekommunikationkabel in die Mehrspartenrohre nicht die dazugehörigen Dichtungen verwendet wurden, sondern das Rohr einfach mit Panzertape zugeklebt wurde. In ein KG-Rohr kann ich genauso eine Pressrohrdichtung verbauen, wie sie beim Mehrspartenanschluss mitgeliefert wird. Das Endergebniss sollte bei FACHGERECHTEM Einbau das gleiche sein: Eine abgedichtete Einführung der Zuleitungen in das Haus - nur das der Mehrspartenanschluss ein Vielfaches vom KG-Rohr mit Dichtung kostet.

Die Frage ist halt: Traue ich dem Anbieter vom Mehrspartenanschluss welcher mit "geprüfte Sicherheit" beworben wird oder traue ich einem KG-Rohr wie es sich in der Praxis seit Jahrzenten bewährt hat? Das hat nichts mit Steinzeit zu tun @Pierre - wie viele Häuser, wie sie in Tausenden gebaut wurden, kennst du bei denen das KG-Rohr nicht heute noch seinen Zweck erfüllt?
 
N

neo-sciliar

der MSP - wer baut den eigentlich ein? Der Netzbetreiber, oder der Rohbauer? Wir bauen ohne Keller, d.h. die Versorgung kommt von unter der Bodenplatte. Allerdings führen dann die Rohre für Wasser und Strom in unterschiedliche Richtungen.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
03.03.2020Mehrspartenanschluss etwas zu niedrig Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben