Mehrfamilienhaus bauen und Wohnungen verkaufen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Domi330d

Guten Tag,

Ich besitze ein ca. 600m2 großes Baugrundstück (voll erschlossen). Meine Idee wäre, ein Mehrfamilienhaus zu bauen (5-7 Wohneinheiten) und die einzelnen Wohnungen zu verkaufen. Es müsste auch nicht zu 100% fertig sein; z.B. Böden, fließen, Malerarbeiten usw. Könnten ja vom Käufer selbst organisiert werden.
Hat jemand einen ungefähren Richtwert mit welchen kosten man bei so einem Projekt rechnen muss? Was könnte mir hierbei Schwierigkeiten bereiten? Mit welchen steuern muss ich rechnen und was muss man generell beachten?
Ich arbeite als Bauleiter und habe schon einige Erfahrungen mit (auch sehr großen) Baustellen.

Freundliche Grüße

Dominik
 
I

ivenh0

Als erstes solltest du prüfen ob auf deinem Grundstück mehr als 2 Wohneinheiten gebaut werden dürfen. Viele Bauplätze in Wohngebieten sind auf 2 Wohneinheiten begrenzt.
 
H

HilfeHilfe

Würde ich Steuerberater kontaktieren . Ab 5 Einheiten Bist du im gewerblichen Bereich mit allem pi pa po
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben