Budget Grundstück und bauen mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Budget Grundstück und bauen mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Grüß dich @Scratchi

ich hatte vor kurzem auch mal eine ähnliche Frage hier gestellt und bin wirklich gut beraten worden bzw. wurde mir klipp und klar gesagt was man beachten sollte und wie man diese Rechnung einmal aufstellen sollte.

Dabei solltet ihr wirklich mal von dem Zeitraum ausgehen in dem deine Frau / Freundin nur die Elterngeld bekommt, denn das wird schon einmal weniger sein als die angegeben 75% wenn Sie eine 3/4 Stelle besucht. Sind von den 2400 € schon die private KV abgezogen oder noch beinhaltet usw. Des Weiteren würde nicht im monatlichen Sonderzahlungen im gehalt rechnen. Fallen diese einmal weg, fehlt dir das auch wieder. Sowas ist einfach ein Puffer den man zusätzlich hat oder nicht.

Stelle einen kompletten Plan auf, mit Kosten für Essen, Kleidung, Handy, Versicherungen, bei 3 Kindern KITA Gebühren usw usw. und ziehe das zzgl der Haus Unterhaltskosten wie Strom, Wasser, Telefon usw. ab. Dann weiß man wirklich mal was Sache ist.

Ich habe dafür auch länger gebraucht, aber man hat danach einen Punkt an dem man doch ca. weiß was man sich Leisten kann und was nicht, vorausgesetzt man will nicht 40 Jahre abzahlen.

evtl. findest du ab seite 11 ein Paar nützliche Infos

https://www.hausbau-forum.de/threads/baufinanzierung-l-Vorgehensweise-gut-eure-meinung-l-tipps-von-euch.11539/
 
S

Scratchi

Baunebenkosten können mit zB 25000 relativ günstig ausfallen, sie können aber auch mal überraschend 50000 kosten. Ich sehe in Eurer Berechnung den Puffer nicht, der das auffangen könnte.
Ausserdem zahlt man für eine 0%-Möbel-Finanzierung auch eine monatliche Rate.
Für Möbel und Puffer hat man besser noch liquide Mittel unterm Kopfkissen ;)

Deshalb rate ich Euch, Eure Kosten, auch die, die dann anstehen werden (3! Kinder), aufzuschreiben und die mögliche Rate auszurechnen.
Geld unter dem Kopfkissen hört sich gut an. Leider (wir freuen uns :-) ) steht in diesem Jahr noch unsere Hochzeit an und das meiste ersparte wird hier wohl drauf gehen. Die größe der Hochzeit war schon geplant als die Möglichkeit zum Grundstückskauf aufgekommen ist.

Zu der Stelle von meine Freundin. Sie arbeitet gerne noch Vollzeit mit 2600€ - PKV. Wird bei Schwangerschaft runter auf ca. 2100 - PKV
Daher rechnen wir bei ihr mit dauerhaft 1800 - 1900

@ Häuslebau3

Vielen Dank für den Tipp! Habe gerade schonmal angefangen und sieht sehr informativ aus!
 
B

baumann2013

Welche Finanzierungshöhe und Laufzeit plant Ihr für die Möbel ein?

Ich bin bei solchen 0%-Finanzierungen immer sehr skeptisch, da man bei Barzahlung (also über Eigenkapital abgedeckt und dafür die Hausfinanzierung erhöht) oft höhere Rabatte aushandeln kann. Die 0% sind ja kein Geschenk, sondern bei den Möbeln eingepreist. Außerdem sind solche 0%-Finanzierungen meist auf eine Laufzeit von 8 Jahren begrenzt und haben dann trotz 0% im Verhältnis zur Hausfinanzierung eine höhere Rate.
 
Y

ypg

Geld unter dem Kopfkissen hört sich gut an. Leider (wir freuen uns :) ) steht in diesem Jahr noch unsere Hochzeit an und das meiste ersparte wird hier wohl drauf gehen. Die größe der Hochzeit war schon geplant als die Möglichkeit zum Grundstückskauf aufgekommen ist.
Ich bin ein Freund der ehrlichen Worte: alles hat seine Zeit - da muss man Prioritäten setzen!
Denn: man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen!
Zum Bauen braucht es Geld!
 
S

Scratchi

Ich bin ein Freund der ehrlichen Worte: alles hat seine Zeit - da muss man Prioritäten setzen!
Denn: man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen!
Zum Bauen braucht es Geld!
Wir können jetzt damit beginnen, darüber zu diskutieren ob das richtig oder falsch ist. Fakt ist, dass wir unsere Gäste nicht ausladen werden und das Grundstück gekauft haben, welches bis Ende 2016 bebaut werden muss. 60.000 Eigenkapital Sind durch das Grundstück vorhanden. Es werden bei Einzug auch bestimmt 5000 bis 6000 in Bar zur Verfügung stehen. Reicht aber eben nicht für eine vollausgestattete Küche.
 
W

Wallyfan

Wir haben 2014 auch geheiratet und gebaut. Die Hochzeit hat sich bis auf das Outfit des Brautpaares selber getragen. Somit halte ich eine Hochzeit nicht für das große wirtschaftliche Risiko. Wenn man sich sonst für solide aufgestellt hält.

Zum Thema Finanzierungsplan kann ich nur sagen, jeder muss selbst wissen, was er bereit ist zu opfern bzw. für einzelne Dinge auszugeben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben