Mauerwerkskronen - Wie fachgerecht abdichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Hey,

bei uns wurden wahrscheinlich die Mauerwerkskronen nicht fachgerecht nach den anerkannten Regeln der Technik abgedichtet, vermuten wir. Daher folgende Frage: wie müsste das passieren? Ich habe von Mörtelschlag gelesen. Aber bei uns wurden die obersten Reihen immer mit dem gleichen Material wie die untersten Reihen abgedichtet. Mit der Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit, aus irgendeinem Gummi / Bitumenähnlichen Material.

Uns wurde erklärt die erste Steinreihe müsste immer auf dieser Horizontalsperre stehen. Aber bei uns ist auch die letzte Steinreihe zwischen Steine und Geschossdecke damit ausgelegt worden. Von Mörtel keine Spur.

Mangel oder nicht Mangel, wer weiß das? Ich finde dazu einfach keine erklärenden Worte im Netz.

Danke
 
Nafetsm

Nafetsm

Potenzieller Luftzug ist der Mangel. Warum soll das keine Mauerkrone sein? Bei der letzten Steinreihe spricht man doch von Mauerkrone und die muss ja i.d.R. abgedichtet werden?!
 
K

Knallkörper

Es mag die letzte Reihe vor der Decke sein. Aber es ist nicht der obere Abschluss. Wird die Wand außen verputzt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben