Massivhaus vs. Fertighaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massivhaus vs. Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MünchnerKindl

Wir hatten anfangs preislich auch andere Vorstellungen, mussten aber relativ schnell davon abweichen. Die Kosten schraubten sich nach oben. Die wichtigste Frage ist, meiner Meinung nach: "Was kann und möchte ich mir leisten?"
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zur Frage Neubau oder Sanierung...in der Regel kommt am Ende der gleiche Preis raus...also würde ich immer den Abriss und Neubau vorziehen...

Ansonsten einfach mal informieren was so die Preise in eurer Gegend sind...und dann eben bei verschiedenen Firmen anfragen...bei uns war auch die Spanne für in etwa gleiche Häuser von verschiedenen Anbietern etwa 50-60 TSD
 
I

Irgendwoabaier

Moin,

auch wenn ich kein Zahnarzt bin - ein paar Zähne müssen mal gezogen werden:

Also sind wir nach Bad Vilbel in einen Fertighauspark gefahren um uns einen Eindruck zu verschaffen.
Schon mal nicht ganz verkehrt. Einige Anbieter sitzen dort allerdings in Häusern, die damals ein Wettbewerber dort als Musterhaus aufgestellt hatte, ansonsten entsprechen einige der Musterhäuser auch nicht mehr dem aktuellen Stand der dort sitzenden Anbieter. Sie dienen erst einmal zur Kontaktaufnahme.

Also wir waren schon von den Häuser begeistert aber die Preise...
Fertighäuser aktuell sind oft teurer wie 'konventionell gebaute' Häuser.

Wir wollen ein Haus mit ca. 150qm Wohnfläche. In dieser Größenordnung OHNE Keller Müsste man mit 200.000€ rechnen. Abriss und Keller wäre man bei ca. 270.000 bis 300.000€!!!
Selbst mit konventioneller Bauweise wird man nicht günstiger sein - die 200k€ sind schon sehr 'günstig' geschätzt.

Ich finde das extrem überteuert! Hier im Ort gab es Reihenhäuser MIT Grundstück für 150.000€. Klar ist nicht wirklich ein Vergleich aber da würde ich ja schon fast zwei Häuser bekommen.
Nö. Allein das renovieren und auf einen vergleichbaren Stand der Technik bringen wird einen derartigen Batzen kosten, dass es die Zahnschmerzen gratis dazu gibt. Und Äpfel mit Birnen vergleichen sollte man ja nicht.

Lohnt es überhaupt ein Fertighaus zu bauen? Architekten haben doch sicher auch ein Portfolio wo man auf ein Standardhaus zurückgreifen kann.
Standarden sind derzeit out. Standard-Häuser gibt es natürlich auch im konventionellen Bauwesen, manchmal günstig, manchmal teuer. Ob das überhaupt in Frage kommt, muss man sich immer ansehen.

Meine Eltern haben auch ein Haus gebaut. 160qm Wohnfläche vom Architekten geplant und es hat weniger gekostet als das Fertighaus!? Und es ist nur ca. 300m von hier weg.
Ja, wo ist da der Widerspruch? Fertighäuser sind in der Regel nicht billiger wie vergleichbare konventionell gebauten Häuser. Und je nachdem, was man haben möchte, können sie auch deutlich teurer sein. Viele Anbieter bieten auch gar nicht mehr das 'Kataloghaus von der Stange' an, hier sind dann Fertighäuser genauso vom Architekten auf das spezifische Bauvorhaben hin geplant. Sie werden halt nur im Werk vormontiert, und auf der Baustelle dann aufgestellt.
Bei uns z.B. wurden selbst die Zwischendeckenelemente erst auf der Baustelle zusammengesetzt. Der Innenausbau erfolgte übrigens konventionell auf der Baustelle.

Klar haben die Verkäufer ihr Produkt uns schmackhaft machen wollen... nur teilweise dachte ich mir, dass das kaum sein kann was die da sagen.
Einige dort haben uns ziemlich seriös totalen Unsinn erzählt. Kurze Internetrecherche hat vieles davon dann entlarvt.

-Verklinkerung wäre sinnlos
Je nachdem, wo man baut. Kommt halt immer darauf an, was man erreichen möchte.

- Solaranlage wäre schwachsinnig
Wenn man Kosten und Nutzen korrekt bewertet - so rechnen sich viele Anlagen zur Solarthermie nicht.
Und Photovoltaik ist momentan bei Neubauten auch nicht mehr so einfach zu schwarzen Zahlen hochzurechnen,
hängt aber immer vom Einzelfall ab.

-Ofen wäre Luxus
Wenn der Ofen nicht die Grundheizung im Haus übernimmt, dann stimmt das auch. Typische Heizleistung eines Kaminofens: 6-9kW - Heizlast für das entsprechende neu gebaute Haus ist deutlich kleiner - d.h. mit Anheizen wird gleich das Fenster aufgerissen, damit es im Wohnzimmer nicht zu heiß wird. Kosten für Kamin, Ofen, Unterdruckwächter etc. gehen leicht in Richtung 10-15k€ - für reines Ambientefeuer recht teuer.


Gruß
I.
 
L

Legurit

Würde mich noch mal interessieren was du da vergleichst... also 150 T€ kann man schon ein Reihenhaus bekommen - aber dann schon eher ein älteres. Das hat dann aber natürlich keine Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, moderne Heizanlage in jedem Haus, 3-fach verglaste Fenster, eine Dämmung nach Energieeinsparverordnung und zu guter Letzt weitere 80 Jahre Lebensdauer.
Wann haben deine Eltern denn gebaut? Die Preise vor 10 Jahren kannst du nur schwerlich mit heute vergleichen.
 
Y

ypg

Ich versteh diese Vergleiche auch nicht. Wird jetzt Bestandsbau (Altbau) mit Neubau verglichen,
Hausbauten von 1980 mit der jetzigen Zeit?
Schon technisch kann man nicht mehr vergleichen - und ja: ein Ofen hat so manche Räume in den 50er Jahren und auch früher beheizt. Heisst aber nicht, dass man heutzutage einen Ofen braucht, da man generell eine Heiztherme ins Haus verbaut.
Vlt doch mal etwas Infos einsaugen über den heutigen Hausbau (2014/2015), bevor man sich wundern tut
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben