Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Guten Morgen,

**"Sich auf eine Herausforderung freuen, das eigene Bauprojekt leiten" - steht ganz oben auf der HP des Anbieters. Diesen Satz solltest Du bei aller - kurzweiliger - Freude über den niedrigen Preis, nicht aus dem Fokus verlieren! Niemand hat etwas zu verschenken, Niemand kann das Rad neu erfinden und Niemand kann Baupreise dann reduzieren, wenn sie stetig steigen ... auch nicht als Einkaufsverbund mit signifikanter Auswirkung.

Sagen leider primär überhaupt nichts aus, da die - dem Angebot - zugrunde liegende BB gänzlich fehlt!

Wenn ich aber einen geschätzten Grundstückspreis von TEUR 60 (also im tiefsten Winkel des Amigolandes liegend) ansetze, verbleiben noch € 1.60,00/qm für das "Haus". Dann kann es sich beim Angebot um nicht viel mehr, als ein Ausbauhaus handeln.

Top Angebot: Keller für 9.999.-EUR Aufpreis zu diesem Angebot.
Ohne Erdarbeiten, ohne Verschluss der Sandwichteile, ohne Fensterauslässe, ohne Innentüren, ohne Elektrik, ohne Treppe. Nächste Frage: passt der Angebotskeller zur Hausgröße?

Mir ist schon klar, dass da noch viele Kosten dazu kommen, wie die Aushubarbeiten für den Keller, die Malerarbeiten, Bodenbeläge, WC für Bauarbeiter, Baustrom, noch ein paar Tausend für eine Garage usw.
Ich glaube nicht, daß Dir "schon klar ist", was es bedeutet ein Ausbauhaus in ein bewohnbares Haus zu gestalten.

Der Anbieter spricht Menschen mit wenig Kapitaldecke (ich spreche immer von Anhängerkupplungshäusern) an und suggeriert ihnen, daß es auch "billiger" geht, als der Rest der Anbieter es vormacht. Das ist ein legitimes Vorgehen, zeigt aber - bei im Folgenden weiterer Zusammenstellung der Kosten - daß auch Massa Haus® "nur" mit Wasser kocht. Der Hinweis von 'Dindin' ist vor diesem Hintergrund ein guter Tipp!

Haltet ihr es für ansatzweise realistisch, mit Gesamtkosten bis zum Einzug ins schlüsselfertige Haus von ca. 290.000 Euro zu rechnen. Das ist die Hausnummer, die ich mir maximal leisten kann. Da darf dann aber nichts unvorhergesehenes passieren.
Das kannst Du Dir recht leicht selbst ausrechnen. Üblicherweise setze ich für Bayern folgende Kostenstruktur an:

132 qm für ein Kfw 70-Effizienzhaus: TEUR 217.8
Nutzkeller: TEUR 42
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9.5
Malerarbeiten & Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 40

Ergibt - vor Kosten des Grundstückes eine Summe von ca. TEUR 349.3. In diesem Preis ist zwar ein Puffer für Gründungsmehrkosten, handelt es sich jedoch um ein Hanggrundstück, wirst Du damit kaum hinkommen.

Wenn Deine Schmerzgrenze bei TEUR 290 liegt, dann suche Dir lieber eine schöne ETW, denn mit diesem Betrag wirst Du imho nicht zurecht kommen!

** Der HP von Massa Haus entliehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Es handelt sich bei dem Angebot um ein Ausbauhaus Lifestyle 1 von Massa®.
Wohnfläche 133qm für 76499,00
Das Haus kommt natürlich, wir alten User wissen das, mit spärlicher Technik und Ausstattung daher: im Wohnbereich gibt es gerade mal 2 schmale Terrassentüren und 1 normales Fenster. Die bunten Bilder zeigen dir aber eine Panoramaschiebetür, Balkon und Lichträume.
Das Angebot wird sich für zeitgemäße Heiztechnik, Eventuell KfW 70, und sonstige kleine Extras wie Rollläden verteuern, Fliesen und und Böden sind eh nicht dabei. Unter 50000 würde ich nicht anfangen zu rechnen.
Baunebenkosten sind auch nicht im Preis mit drin, da nennt Bauexperte 40000, es können auch 35000 reichen, egal: du bist dann schon beim Aufpreis von Geratewohl 90000.
ein Reelles Lockangebot, man muss nur wissen, dass sehr viel dazu kommt.


Gruß Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauanfänger36

Vielen Dank @Bauexperte und @ypg. In der Tat haben mich die günstigen Fertighausangebote glauben lassen, dass ich mit 250 bit 290T ein halbwegs brauchbares und neues Einfamilienhaus+Grundstück bekommen kann. Ich spar erst mal weiter und schaue mal, was ich machen werde.
 
C

chris87

hmm.. wir haben hier von einem größeren Anbieter aus dem Raum Bayern ein Angebot.
Aus der Bauleistungsbeschreibung:
Massivhaus KS+WDVS, KfW 70 mit Keller (weiße Wanne mit Innenputz an allen Wänden).
133qm mit 2 Vollgeschossen und flachem Satteldach, Rollos komplett, 3 große Doppeltüren zur Terrasse, Luft-Wasser-Wärmepumpe&Fußbodenheizung, Malerarbeiten innen komplett, Innenböden Parkett und Fliesen bis 35€/m² (Schlafbereich Teppich bis 26€/m²), Fenster 3-fach verglast mit warmer Kante, Fensterbänke Granit/Marmor, 2 Bäder, beide Duschen ebenerdig gefliest, Erdarbeiten und Hinterfüllen, Baustelleneinrichtung, Baustrom/Wasser Verbrauch, Dacheindeckung Braas Taunus Pfannen in Anthrazit mit Beschichtung, Entwässerung, Hauswirtschaftsraum Wasseranschluss mit Ausgussbecken mit Kalt und Warmwasserhahn und Rückstausicherung, frostsichere Außenwasserzapfstelle, farbiger Außenputz, Spritzwassersockel etc.

Ich finde da fehlt gar nicht mehr so viel. Noch etwas Aufpreis für: Elektro (Kellerräume jeweils 1 Deckenauslass, 1 Steckdose/Schalter), Böden (außer man steht auf Teppich , evtl. Haustür (Standard bis 2300€)
Und halt die ganzen Nebenkosten, die je nach Baugrund variieren können. Aushub Abtransport, Material zum Hinterfüllen, Wasserhaltung, Heizkosten während Bauphase, Erschließung, Kranplatz etc.

Kosten soll das ganze Schlüsselfertig 252t€ ohne Eigenleistungen.
Vielleicht lässt du dir einfach mal von örtlichen namhaften Massivhaus-Bauunternehmen Angebote machen. Unserer garantiert auch eine Bauzeit von Max. 6 Monaten, i.d.R. eher 5.
 
Y

ypg

Ich finde da fehlt gar nicht mehr so viel.
Standard ist nicht unbedingt das, was man haben möchte.
Eventuell soll es keine weißen Fenster/Rollos sein, sondern in der Aufpreisfarbe, etwas Akzent an der Außenfassade wie beim Werbefoto kostet ein ein paar Tausender. Statt Einfachputzfassade dann den besseren Silikonputz, Elektrik fehlen sicherlich in jedem Zimmer so einiges, LAN + SAT eh und die Fliesenkanten doch bitte nicht in Kunststoff, sondern in Edelstahl.
Die Duschbrause möchte man nicht im Einfachst-Standard, der Badezimmerwaschtisch: da doch bitte mit Einbauschrank (leider auch 4-stellig)
Parkett für 35 €?? Hm... Ach, man will einen Versatz beim Verlegen von Fliesen? Aufpreis! ... Zweiter Außenwasserhahn, Fensterbänke nicht im billigsten Granit/Marmor und den Dachboden begehbar...
Ach, das Haus soll natürlich auch außen schicke Rundumleuchten mit Bewegungsmelder.
Tja... und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann auch 10.000 kosten
Ganz schnell sind wir da bei... Geratewohl 280000
 
C

chris87

Farbe auf der Außenfassade finde ich ganz furchtbar, Steckdosen fehlen bei uns ca. 20 Stück, 7 Leerrohre für TV und LAN sind Serienmäßig dabei. Wofür eigentlich LAN? Küche/Wohnen/Essen ist bei uns ein Raum, da steht die Fritz Box, oben ein Repeater.
Sanitärobjekte, Böden und Innentüren machen wir in EL. Ebenso das anbringen der Lichtschächte, Perimeterdämmung etc.
Spitzboden bei 22° Dachneigung ist relativ für den Popo..

Und ehrlich gesagt hab ich - als ich die Leistungsbeschreibung gelesen haben - dass erste mal auf die Fensterbänke geachtet. Die sind in meiner Mietwohnung aus Kunststoff.. und es hat mich noch nie interessiert. Da kann ich mich mit "einfachem" Marmor ganz gut anfreunden.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung schlägt zusätzlich mit ca. 9500€ zu Buche.

Es gibt halt immer zwei Richtungen. Entweder man kann sich mit Extras ohne Ende eindecken, oder sich fragen was man wirklich braucht. Viele scheinen beim Hausbau ganz nach dem Motto "Man baut nur einmal.." einem regelrechten Wahn zu verfallen.

Das kann natürlich jeder frei entscheiden. Wenn man sich die Leistungsbeschreibung genau durchliest und eine Vorbemusterung macht, kann man schon ganz gut einschätzen wie viel Aufpreis fällig wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Massa Haus GmbH gibt es 10 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
06.07.2018Realistisches Angebot für ein Fertighaus? Beiträge: 11
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
22.01.2019Maßnahmen bei Innentüren wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig? Beiträge: 12
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
06.02.2024Erfahrungen mit Büdenbender Hausbau Beiträge: 22
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
12.10.2011Kosten für unseren Hausbau Beiträge: 39
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16

Oben