Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte)

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bavariandream

Das klingt schon sehr sportlich, aber andererseits ist das Haus direkt nach Fertigstellung vermutlich 200-300k mehr wert, als ihr dafür bezahlt. Wenn’s also doch zu knapp wird, werdet ihr das Haus ganz leicht wieder los. Ob’s vernünftig ist? Eher nicht. Aber ihr werdet es womöglich auch bereuen, wenn ihr’s nicht macht. Mehr Eigenleistung ist mit drei Kindern vermutlich nicht möglich, oder?
 
WilderSueden

WilderSueden

Jetzt auch noch mit weißer Wanne, Küche und 25k Rabatt. Fast als müsste der Hausbauer mit Rabatten um Kunden buhlen. Viel zu schön um wahr zu sein. Ich überlasse anderen Allkauf Haus im Detail auseinanderzunehmen.

Ich kann dir aber garantieren, dass du morgen nicht den wahren Preis kennst. Den kannst du auch nicht kennen. Bei den Versprechungen muss die Bauleistungsbeschreibung große Lücken haben und die wirst du als Anfänger nicht erkennen. Ein erster Hinweis darauf ist das "Ausbauhaus" im Domainnamen. Die Zielgruppe sind nicht Leute die in ihr fertiges Haus einfach einziehen wollen (Eigenleistung mit 3 kleinen Kindern...) sondern welche die einen dichten Rohbau wollen.
Unterschreibt bloß nichts voreilig wegen irgendwelchen zeitlich begrenzten Aktionen.
 
kati1337

kati1337

Wie groß ist denn das Grundstück, rein aus Interesse?

ich wäre bei solchen GU wie Allkauf Haus bisschen vorsichtig. Ich kann mich täuschen, aber ich habe mal ne Weile Baupfusch-Dokus auf YT angeschaut und habe in Erinnerung, dass die da öfter mal aufgetaucht sind. Das kann sich natürlich regional unterscheiden, aber generell kommt mir der Baupreis für den Stuttgarter Raum auch sehr günstig vor.
Ist für euch rein vom Haushaltsdienst wirklich eine knappe Nummer. Wir hätten bei der Darlehenssumme lieber keine 5 vorne vom Bauchgefühl (noch unentschieden), haben aber deutlich höhere Einkommen.

Ich würde an eurer Stelle mal Zinsrechner anschmeißen, im Internet gibt's gute. Bei sehr hohen Darlehenssummen hast du auch immer schnell das Problem, dass die Kredite sehr lange laufen würden bei 2% Tilgung. Gut, ihr seid noch eine Ecke jünger als wir, aber die Zinsunsicherheit kommt dann obendrauf für eine Anschlussfinanzierung mit voraussichtlich hoher Restschuld.
Wegen der Zinsentwicklung in diesem Jahr bin ich auch schon etwas besorgt, aber es ist auch nicht genau zu prognostizieren wie's weitergehen wird. Ich habe auch schon stichhaltige Argumente gelesen wonach sich die Entwicklung etwas entspannen könnte. Trotzdem ist allgemein eine steigende Tendenz zu sehen, auch schon vor dem Krieg.
Wäre es für euch denn wichtig, das Haus bis um Renteneintritt herum abbezahlt zu haben? Du kannst ja mal verschiedene Zins-Szenarien durchrechnen und schauen wie lange ihr brauchen würdet.
 
Y

ypg

Allkauf Haus? Das sind Ausbauhäuser, oder?
Da kommen doch noch Ausbaukosten dazu,… der ganze Innenausbau in DIY. Oder irre ich mich? Vom Preis her würde das dann ja hinkommen: 100000€ in EL… ist das zu stämmen?
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen, neben dem Hauspreis der ja noch vakant ist, ist schon das jetzige Vorhaben sehr sehr knapp.

Es ist leider eine Liga zu hoch für euch. Finger weg nicht unglücklich machen. Es hat schon einen Grund warum die Bauvorhaben in und um Stuttgart so teuer sind. Oder warum solltet ihr ein Schnäppchenhaus erwischen ?
 
H

Hausbautraum20

Wir alle verfügen im ungefähren über die selben finanziellen Verhältnisse. Hätten wir 1.500 € Brutto mehr im Jahr oder einen Eigenkapital über 120.000 € wären wir ausgeschlossen, da die Stadt Ausschlusskriterien beim Lohn und Kapital beim Vergabeverfahren vordefiniert.
Das weißt du nicht. In unserer Gemeinde gilt die gleiche Regelung.
Ich hab mich schon immer gefragt, wie Leute mit diesem Einkommen (subventionierte) Grundstücke mit 600-700€/qm kaufen können.
Mittlerweile kenne ich viele persönlich und weiß von zwei Parteien definitiv, dass sie NACH dem Kauf sechsstellige Summen der Eltern bekamen.
Das ist dann halt der Unterschied.

Zum Thema gleich wieder verkaufen.
Also in unserer Gemeinde muss man 15 Jahre drin wohnen, sonst muss man die Differenz zum Bodenrichtwert als Strafzahlung leisten. Das kann auch übel ausgehen.

Und zum letzten Thema zusammenbauen mit gleichem Anbieter.
In unserem Baugebiet sind ganz viele Doppelhäuser und die meisten Hälfen wurden einzeln verkauft. Es haben aber nur wenige geschafft zusammen zu bauen.
Bei Al.... wäre ich zum Beispiel sofort rausgewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
29.11.2020Hausbau 2021 Finanzierung 500.000€ Meinung Beiträge: 78
09.09.2010Allkauf bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
07.11.2017Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus Beiträge: 34
14.05.2011Mit welchen Kosten können wir rechnen? Beiträge: 27
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben