Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Der 30er schafft es gut. Den haben wir auch, monolithisch, wenn du nicht zu großzügig verglast. Unsere Kombi:
30er Ytong, WeberLeichtputz, gefüllt mit Styroporkügelchen, darauf WeberDeckputz plus Silikonfarbe. Dreifache VERKA Profilfenster, 0,9er, Solar für Warmwasser plus Junkers Gastherme Brennwertversion. Fußbodenheizung. Haus ist warm, Wärmeschutzberechnung locker geschafft. Energieeinsparverordnung 2016.
 
C

Christian NW

Dämmwert der 30-er Steine ist m.E. völlig in Ordnung. Erstes Jahr mit WW-Bereitung und kaltem Winter Gaskosten ca. 45€ mtl. (129 m2, 4 Personen)
Wo seid ihr bei der Berechnung gelandet (kwh/(m2*a)? Ist man mit dem 30er Stein wir weg vom KFW 55 Standard?


Interessant wäre nun aber, warum Ihr Schallschutzklasse 3 erreichen müsst. Hauptstraße oder Stadtlage?
Es ist die Stadtlage. Wie haben auch die Dezentrale, ist das denn echt so laut dadurch?
 
markus2703

markus2703

zu deiner ersten Frage: Bei der Berechnung kenne ich mich nicht aus, dafür habe ich mich nicht interessiert. Hauptsache Vorgaben erfüllt.

Wir haben die dezentralen e2 von Lunos. Und ich würde nicht sagen dass es ein Problem darstellt, aber der Schall kommt klar und deutlich durch die Lüfter ins Haus. Es gibt Außenhauben um den Schallschutz zu verbessern, die sind aber sehr teuer.
Für uns ist es schon in Ordnung, wir haben hier aber auch meist wirklich keine Lärmquelle. In der Stadt würde ich Abstand von dieser Lösung nehmen wollen, wenn es ginge.

Du baust dir Fenster ein, die eine erhöhte Schallschutzforderung erfüllen, daher gehe ich davon aus das Ihr die Lüfter später bereuen werdet!
 
11ant

11ant

Die Förderung des Standards KfW70 wurde deshalb eingestellt, weil er faktisch äquivalent seit der Energieeinsparverordnung 2016 gesetzlich vorgeschrieben ist. Für reine Vorschriftseinhaltung gibt es natürlich keinen Extra-Anreiz. Die Plakette, daß Dein Haus KfW70 erfüllt, kannst Du Dir jetzt selber töpfern - es gibt halt bloß keine Kohle mehr dafür
 
N

Nutshell

Wir haben 2013/2014 ein Monolithisches KFW55 mit 36,5 Porenbeton @ 0.08 Lambda Wert erreicht.

Die Dezentrale Lunos E2 mit Wärmerückgewinnung ist ganz nett, würde ein Gerät nicht hämmernde Geräusche machen im Betrieb wäre ich aber mehr davon überzeugt (nach 2 Jahren hat das angefangen).

Die große Porenbeton-Baufirma war auch unsere Wahl. hier gab es aber sehr viele geprellte Kunden nach und nach wurde sehr an den Lohnkostenvorteil gespart, was auf die Qualität der Arbeit zurück gefallen ist. Der Franchisenehmer ist auch nicht mehr existent. Ich habe den Bau sehr intensiv begleitet und daher auch keine auftretenden Baumängel im Fertigen Zustand.

Kann die monolithische Bauweise nur empfehlen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben