Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Das soll nicht falsch rüber kommen, ich bin auch sehr zufrieden. Alles unter 1000ppm sind gute Werte und absolut im grünen Bereich. Mich interessiert nur das Verhalten der Anlagen und welche Volumen ihr eingestellt habt.

Ich könnte die Anlage auch dauerhaft auf Stufe 2 betreiben, da ist sie immer noch sehr leise. Aber ich sehe eigentlich nicht den Bedarf...
 
H

hampshire

Die Technik ist inzwischen ganz gut, wenn sie ordentlich eingestellt und Sensoren für die Regeltechnik sinnvoll platziert sind.
Beim Bauen würde ich immer wieder auf folgende grundlegende Faktoren noch vor der Technik priorisiert achten:
  • Räume mit großen Luftvolumina
  • natürliche Baustoffe
  • Anordnung der Fenster und Türen, die ein gutes manuelles Stoßlüften ermöglichen
200ppm in der Raumluft kannst Du klicken, wenn Du einen Plastikfußboden hast. Die Grenzwerte sind häufig ein Kompromiss zwischen dem technisch-wirtschaftlich Gewünschtem und gesundheitlich Sinnvollem. Die Erfahrung zeigt, dass die Grenzwerte von gestern die "Katastrophen" von heute sind. Wir glauben aber gerne, dass wir sicher sind, wenn wir uns an den Grenzwerten von "heute" orientieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Damit wirst du keine Spitzen abfangen, wie sie beschrieben wurden (zwei Personen auf engerem Raum über Stunden). Da die Räume nicht einzeln regelbar sind.
Das Ergebnis wäre dann doch nur, dass die Anlage andauernd in erhöhter Stufe laufen müsste.
Theorie und Praxis...Hier funktioniert das so gut dass ich gar nicht alle Sensoren installiert haben wie ich ursprünglich vor hatte. Dabei Läuft die Anlage auf Volllast nur sehr selten und schon gar nicht wenn nur zwei Personen im Haus sind.

Zwei Personen auf engerem Raum über Stunden verstehe ich auch nicht als Spitze sondern Normalität und damit kommen Sensoren sehr gut zurecht.
 
L

Lumpi_LE

Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung's ohne automatische Raumregelung bringen zentrale Sensoren meiner Meinung nach wenig.
Nachts im Schlafzimmer 2000 ppm CO2, im Rest des Hauses 400 - in der Anlage kommen 6-700 an und alles im grünen Bereich.

Wir haben im Schlafzimmer und Wohnraum einen CO2 Sensor - kostet nicht die Welt und man kann objektiv die Luftqualität an seine Bedürfnisse anpassen.

Bei uns sieht das so aus, dass die Anlage morgens eine Stunde ca. 80% gibt (500er Gerät), tagsüber niedrig und nachts auf einer mittleren Stufe läuft.
So haben wir in der Regel um die 4-500 ppm im Haus, nachts bleibt es unter 800-1000 in den Schlafräumen und die Luft ist auch gefühlt gut.

Wenn man mal mehrere Leute zu besuch hat kann man immer mal per Knopfdruck den Partymodus laufen lassen - oder alternativ einen Sensor für die Anlage im Wohnzimmer ergänzen, habe ich schon überlegt - kostet aber 3-400€ dafür dass man sicher 2-3 mal im Monat das drücken einer Taste spart.
 
G

guckuck2

Theorie und Praxis...Hier funktioniert das so gut dass ich gar nicht alle Sensoren installiert haben wie ich ursprünglich vor hatte. Dabei Läuft die Anlage auf Volllast nur sehr selten und schon gar nicht wenn nur zwei Personen im Haus sind.

Zwei Personen auf engerem Raum über Stunden verstehe ich auch nicht als Spitze sondern Normalität und damit kommen Sensoren sehr gut zurecht.
Ich hoffe die Anlage läuft nie auf Volllast, das wäre weder wirtschaftlich noch komfortabel für die Bewohner. Die Regelungsbereich muss natürlich deutlich enger sein.

Die Situation der zwei Personen ist ja der Einstieg von Bookstar. Er hat in der Konstellation gemessen und würde an dem Ergebnis gerne was ändern. Wie Lumpi auch schrieb, wird eine zentrale Messung an diesem Zustand aber nix ändern, da das Ergebnis zu stark verwässert wird. Wenn das gesamte Haus zu schlechte Werte hat, ist die Grundeinstellung falsch. Mal von Einzelergebnissen wie Raclette mit 30 Leuten an Silvester abgesehen.
Würdest du dezentral messen, so wie bookstar, bliebe als Reaktion auf den erhöhten Wert nur das deutliche Erhöhen der Belüftung für das gesamte Haus. Wenig wirksam für die gemessene Stelle, wenig komfortabel (und nicht erforderlich) im gesamten Haus. Wirtschaftlich sowieso nicht, trotz Wärmerückgewinnung geht natürlich Wärmeengie verloren.

Wichtig ist imho daher eine passende Grundsteinstellung in der Anlage zu haben, die bei Bedarf leicht und temporär angehoben wird. Wenn denn überhaupt erforderlich. Ich hab daher bisher kein Bedarf dran gehabt, das grüne Kabel liegt daher ungenutzt an der Anlage.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wichtig ist imho daher eine passende Grundsteinstellung in der Anlage zu haben, die bei Bedarf leicht und temporär angehoben wird. Wenn denn überhaupt erforderlich.
Genauso. Dazu kommen in der Regel Sensoren zum Einsatz und dies funktioniert sehr gut. Der Bedarf kann dann eben von 0-100% betragen ohne die Notwendigkeit durch den Bewohner irgendwelche Aktionen ausführen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
28.09.2020Einbruchschutz: Planung der Außenbeleuchtung mit Sensoren Beiträge: 22
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben