Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

noch dazu unterscheiden sich die Außenluft CO2 Werte regional.
Es ist ein Unterschied ob du in Frankfurt oder auf 1500m in einem Bergdorf wohnst
 
Golfi90

Golfi90

Interessant wäre neben dem CO2 Sensor auch noch einen VOC Fühler zu installieren. Der misst mehrere Gase, wie zB. Klebstoffe von Materialien, Reinigungsmittel, Zigarettenrauch, Essensgerüche und viele weitere Gase die Kopfschmerzen und Migräne verursachen können.
Es fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen...

Meine Frau hat seit ein paar Wochen vermehrt mit Migräne zu kämpfen.
Ihre 29 Jahre vorher hat Sie damit nie Probleme gehabt!

Kann es sein, das das frisch (April 2020) verlegte, vollflächig geklebte, Vinyl, durch die Inbetriebnahme der Fußbodenheizung ausgast und somit die Migräne hervorruft?
 
A

Alessandro

der VOC Fühler detektiert nur sogenannte flüchtige Gase. Das ist vom Parfüm bis hin zu Klebstoff eine relativ große Bandbreite. Deshalb gibt es auch keine Einheit wie "ppm" bei CO2.
Die Migräne deiner Frau kann also durch die Klebstoffe des Vynils verursacht werden, muss aber nicht.

Hier ein Beispiel aus der Praxis:
An einer Hotelrezeption beklagten sich die Mitarbeiter über dauernde Kopfschmerzen.
Ein VOC Fühler hat detektiert dass dort erhöhte Werte auftreten. Ein CO2 Fühler zeigte ganz normale Werte an.
Schlussendlich hat man rausgefunden dass hinter der Rezeption eine Korkwand mit insgesamt 20qm als Dekoelement verklebt wurde.
Als man die Korkwand entfernt hat, waren auch die Kopfschmerzen weg bzw. wurden nur noch von den Gästen verursacht
 
Golfi90

Golfi90

Interessant!

Wenn man also so ein VOC Messgerät (Kann man sowas günstig als Privatperson kaufen?!) ins Schlafzimmer stellt, könnte man zb beobachten, ob sich zb der Wert beim Durchlüften absenkt und nach dem schließen der Fenster wieder ansteigt, oder?
 
Z

Zaba12

Unsere Q350 läuft dauerhaft im Automatikmodus auf Stufe 2 mit 175m³/h.
Die Volumen der einzelnen Stufen kann man bei der Installation aber selbstständig (bzw. der Installateur) festlegen.

Wenn wir duschen, dreht die Anlage selbstständig (Gibt eine Funktion im Menü) auf Stufe 3 hoch, bis der Feuchtigkeitswert wieder passt. Ich schätze so 30min dauert das.

Wir sind mit unserer Luftqualität eigentlich zufrieden. Mir ist noch nichts negatives Aufgefallen. Ich habe aber auch noch nie ein Messgerät aufgestellt.
Same here
 
opalau

opalau

@Golfi90 , @Zaba12 , mögt ihr mir verraten, wie diese Funktion heißt? Ich habe noch nicht am Gerät selbst nach gesehen, aber in der iOS-App kann ich für unser Q450 mit Enthalpiewärmetauscher keine entsprechende Option finden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben