Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Also ich denke man sollte die Problemstellung sachlich nochmal aufarbeiten um eben auch individuell passende Lösungen vorschlgen zu können.

Schall: Hast Du gemessen mit einer App auf Deinem Handy? Wo eigentlich direkt am Luftaustritt oder bei Dir auf der Terrasse? Also wo liegen die von Dir gemessenen 60dB denn an?

Windgeschwindigkeit: Du hast Dir also einen Windmesser gekauft? Und in oder an den Abluftstutzen gehoben? Natürlich von der öffentlichen Straße aus, weil ja kein Grundstück betrittst. Und das hast gemacht so lange der Nachbar daheim war?

Und aus diesen Messergebnissen hast dann den Luftumsatz errechnet und bist der Meinung die 60dB würden die Grenzwerte von 50dB im allg. Wohngebiet überschreiten? Also hast Du in 8m Entfernung 60dB auf Deiner Terrasse verursacht von dem Abluftstutzen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Deines Nachbarn?

Meinst denn das ist alles so empirisch und belastbar?

Also entschuldige aber ich kann mir da ein leichtes Kopfschütteln nicht verkneifen. :cool:
Ich kann verstehen, dass Geräusche sehr belastend sein können und die subjektive Wahrnehmung kann sehr unterschiedlich sein. Deine ganze Herangehensweise an das Thema finde ich persönlich sagen wir mal etwas "wunderlich". :D
 
T

Toja007

Hallo face26,

1. zunächst habe ich natürlich das mehrfach das Gespräch mit dem Nachbarn versucht zu führen. Ich habe gebeten, dass wir uns zusammen setzen. Dies geschieht leider nicht.
Lieber machen sie die Anlage dann 14 Tage aus, um sie dann wieder aus meiner Sicht zu laut anzuschalten. Ich möchte ja das deren Anlage läuft; ich möchte auch keinen Ärger mit meinen Nachbarn; ich suche nach Kompromissen. Ich würde es sogar bezahlen bis zu einem gewissen Betrag wenn es um den Schalldämpfer geht).

2. den Schalldruck von 60 db(A) habe ich am Fortluftauslass direkt gemessen; und ja "amateuerhaft" mit dem Handy; genauso auch die Windgeschwindigkeit. Und nein, ich hatte ein Windmessgerät zuhause; es gibt Hobbys für die man solche Geräte benötigt.

3. die 50 db(A) sind im reinen Wohngebiet nunmal Richtlinie (Bundesimmissionschutzgesetz "Lärm" Ziff 6.1 e).

4. ich möchte Probleme lösen, mich nicht rechtfertigen für das Vorgehen. Wenn man nicht weiß wie vor Ort die Gespräche bzw. Gesprächsversuche laufen, sollte man erstmal nicht mit dem Kopf schütteln. ;)

5. und ja, es ist empirisch, da auf Erfahrungen und Beobachtungen beruhrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Also ich denke man sollte die Problemstellung sachlich nochmal aufarbeiten um eben auch individuell passende Lösungen vorschlgen zu können.
Der Ansicht bin ich nicht. Erst einnmal mit einer "ordentlichen" Messung den Schallpegel festlegen und dann die Bite äußern, diesen auf oder unter den Vorgabewert zu reduzieren. Mehr nicht. Die Lösungsverantworung liegt bei Deinem Nachbarn, wenn er die Vorgabewerte nicht einhält. Wenn Du Lösungen vorschlägst wird sehr schnell die Situation aufkommen, dass man Deine Lösungsvorschläge, nicht aber die Lösung des Problems diskutiert. Du wirst damit konfrontiert werden wie teuer das ist, warum das nicht geht, warum Du Dich überhaupt in die Technik des Nachbarhauses einmischst und die emotionale Gemengelage wird unübersichtlich und kann an einer völlig blöden Stelle eskalieren. Dein gut gemeintes Mitdenken kann gegen Dich verwendet werden.
Daher: "Lieber Nachbar, Deine eine Anlage ist zu laut (Messung) und ist für uns eine erhebliche Beeinträchtigung. Bitte sorge dafür, dass ein Lärmpegel von xxdB eingehalten oder unterschritten wird."
Auf eine Fristsetzung würde ich in der ersten Ansprache (erst mündlich, parallel dazu der angekündigte Brief) absehen.
 
T

Toja007

Hallo hampshire und face26, zunächst nochmal Danke für Euer Feedback (auch den anderen).

Mal sehen wie der Nachbar reagiert auf den gestern eingeworfenen, freundlich geschrieben Brief. Die Anlage ist erstmal wieder aus seit heute morgen :rolleyes: Also scheint es ihnen ja nicht völlig egal zu sein.
"Same procedure as last month, Miss Sophie? Same procedure as every month, James". :D

Mein Vorschlag wäre ja eine Messung oder Prüfung der Anlage. Aber das möchte ich zunächst im Gespräch darlegen und als ersten Kompromiss erzielen. Denn gute Nachbarschaft ist mir schon wichtig (auch wenn man ggf meinen könnte ich stalke die Kontrollierte-Wohnraumlüftung meiner Nachbarn).
 
face26

face26

Naja der Ansatz war auch nicht ganz ernst gemeint von mir.

Wenn Du die über die Vorgeschichte nicht schreibst dann kann man nur mit dem arbeiten was man hat.

Ich hab nur am Rand mit dem Thema Schall zu tun gehabt, weil bei uns die Messwerte im Baugebiet gemäß Schallgutachten aus verschiedenen Gründen evtl. überschritten werden. Daher Schallschutzmaßnahmen etc.
Mein Verständnis dafür ist, dass der Schallpegel nicht an der Entstehungsquelle zu messen ist sondern an der "betreffenden" Stellen. Sprich das wäre jetzt Deine Terrasse. Was sagt denn da Dein Schallmess-App?

Insofern bin ich da teilweise schon bei @hampshire.
Aber ohne richtige Messung bringt das nix. Und lies Dich nochmal in das Thema Schall im Wohngebiet ein. Wärmepumpen haben direkt am Gerät auch mehr als 50dB. In eine paar Metern Entfernung aber nicht mehr. Nach Deiner Theorie dürfte kaum eine Wärmepumpe in einem allg. Wohngebiet aufgestellt werden.

Ist vielleicht ein Tipp für Dich, wirf mal eine Suchmaschine zu dem Thema Schall und Abstand Nachbar Wärmepumpe an.

Und halte uns gerne auf dem laufenden.

Um vielleicht mal einen Positionswechsel zu machen. Wäre ich Betreiber einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung die laut meinem Fachbetrieb funktionsgemäß läuft weiß ich nicht warum ich einen Schallmessung beauftragen sollte (für einen Geräuschpegel der in meinen Augen nicht störend ist). Und wenn der Nachbar an meiner Lüftung dann Messungen vornimmt während ich nicht da bin...ich weiß nicht.
 
T

Toja007

Hallo face26,

der "Fachbetrieb" hat bei unserer dezentralen Lüftung von Lunos die Schalldämpfer in den Zuluftrohren weggeschmissen, weil sie dachten es wäre Verpackung :rolleyes:

Aber ja, ich gebe Dir Recht, bei uns auf der Terrasse kommen natürlich weniger an, so 35-40 db(A). Aber dieses sonore Rauschen nervt echt :( Ich lese mich mal ein und habe auch von einem Arbeitskollegen einen Kontakt zu einem Akustiker. Den werde ich mal anrufen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben