Lüftung in Ankleide DG wurde vergessen

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

danixf

Klar macht man mal Fehler, aber unsere kleine Fehlerliste wird von tag zu Tag länger.
Das sind nicht mal extreme Sachen. Eigentlich "nur" Basics die jeder Lehrling können muss.
Egal, das tut ja hier ja nichts zur Sache, fakt ist, dort wurde offensichtlich die Lüftung vergessen.
Ich habe in den letzten Jahren hier und vor allem auch persönlich einiges an Erfahrungen sammeln können. Und zu 99% gibt es diese Basics, die vergessen werden und der/die Bauherr*in regen sich tierisch drüber auf. Da wird dann abgelästert, dass sowas doch gar nicht sein kann blablabla und was für Pfuscherunternehmen das doch sind. Ich kenne es meinem Job im Übrigen ebenfalls nicht, dass derart viel "schief" geht, aber auf dem Bau scheint das irgendwie Normalität zu sein.

Selbst wenn mans ich die Sache mit Kleidung jetzt schön redet, wie sieht es mit der KFW Erfüllung aus?
Denke hier ist es bei KFW40 durchaus wichtig das jeder Raum im netz belüftet wird.
Genaues weiß ich dazu auch nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass ein Auslass derart viel ausmacht. Falls doch, dann muss entweder nachgebessert werden oder der finanzielle Schaden wird vom Bauträger bezahlt.

Wie könnte eine Dezentrale Lüftung aussehen?
Da wird ein Loch in die Wand gebohrt und ein entsprechendes Gerät installiert. Google spuckt da einiges aus... Am Ende sieht man eine 15cm x 15cm Plastikkappe.
 
Y

ypg

Ich möchte nicht im Detail eingehen wie der Hausbau ablief und noch ist.
Es hat keiner nach gefragt.
Pläne wurden gerne auchmal geändert ohne uns zu informieren und
Du wirst ja den Originalplan haben...
Denke hier ist es bei KFW40 durchaus wichtig das jeder Raum im netz belüftet wird.
Nicht wirklich. Wo vor hast Du Angst, könnte passieren?
Die Bank gibt Euch den KFW-Kredit nicht und holt sich Haus und Hof
Oder
Ihr werdet jetzt doppelt soviel an Energie verbrauchen wie gedacht
Oder
Ihr erstickt, weil die Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Frischluft, sorry Abluft spendet.

Selbst wenn mans ich die Sache mit Kleidung jetzt schön redet, wie sieht es mit der KFW Erfüllung aus?
was ich tatsächlich nachvollziehen kann: es kann müffeln. Das ist ja nicht alles gewaschen, was gelagert wird. Aber ich sagte es schon: dezentrale Lüftung. Da kannst Du jetzt auch noch soviel Bedenken haben. Es gibt eine Lösung: dezentrale Lüftung.
 
Tarnari

Tarnari

Was die KFW angeht. Das ist doch nur Rechnerei.
Wenn Euer Energie-Berater die Kfw 40 errechnet, ist doch völlig Wurscht wie. Hauptsache erreicht.
Oder?
 
11ant

11ant

Aus dem Gesamtbild Deiner Schilderung (fast identisches Haus im zweiten Bauabschnitt und dergleichen) leite ich ab, daß es hier tatsächlich um einen Bauträger geht ...
Die DEKRA hat das Haus abgenommen und wir wohnen noch in einer 4/5 Baustelle.
... demnach vermute ich, die Sachverständigenorganisation begleitet den Bau als vom Bauträger beauftragter Qualitätskontrolleur - allerdings bringe ich die Begriffe "abgenommen" und "4/5 Baustelle" nicht zusammen, die klingen für mich widersprüchlich.
Nur wer entscheidet denn das dort eine Lüftung reinkommt oder nicht?
in dem Plan den ich freigegeben hatte, sind generell keine Lüftungen eingezeichnet.
Du als Käuferin entscheidest, WAS der Bauträger für Dich baut. Zwei Vertragsgrundlagen bzw. Anlagen dazu - nämlich die Bau- und Leistungsbeschreibung und die Pläne - sollten dabei dasselbe sagen oder sich zumindest nicht widersprechen. Sagt die Bauleistungsbeschreibung "Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral, aber nur in Aufenthaltsräumen" ist die Ankleide raus. Sagen Bauleistungsbeschreibung und Plan "Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral, auch in Abstellräumen", ist zu klären, ob der Anschluss des Raumes oder nur der Auslass auf dem Kanal vergessen wurde - und im ersteren Fall die angemessene Lösung, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Ankleide dezentral nachzurüsten (was kein Beinbruch ist, wer braucht schon eine Wärmerückgewinnung in der Ankleide). Gibt es auch keine Über-/Unterströmung der Tür zur Ankleide und sind die Zuluft/Abluft Auslässe im Schlafzimmer zu weit entfernt, um die Ankleide mitbedienen zu können ?
Generell gilt beim BT noch schärfer als beim GU "was nicht drinsteht, ist auf hoher See / in Gottes Hand".
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben