Lohnt sich für mich eine Photovoltaikanlage für das Dach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LinkinP-1

Allerorten sieht man jetzt Photovoltaikanlagen auf den Dächern, das hat mich auf die Idee
gebracht vllt. auch eine Anlage auf meinen Haus zu installieren. Das Dach hat eine 35 Grad Neigung in südöstlicher Richtung, so ca. 12 Solarkollektoren würden drauf passen. Ich könnte die sehr günstig für ca. 5000 Euro bekommen. Es stellt sich nur die Frage, ob sich das rentiert? Wir verbrauchen zu Dritt etwa 4000
Kilowattstunden Strom pro Jahr. Nach wie vielen Jahren hätte sichdie Anlage wieder amortisiert?
 
M

MODERATOR

Sie sollten das Vorhaben mit einem Energieberater durchgehen; er kann Ihnen ganz genau berechnen, was die Investition in eine Photovoltaikanlage bringen könnte. Da stellt sich auch die Frage nach der Nutzung des Stroms: Einspeisen oder selbst nutzen. Beides hat seinen Nutzen.
Ich kann Ihnen aus der Ferne leider keine brauchbare Antwort geben, da muss man die Gesamtsituation genau kennen, also vor Ort.
 
P

Philipp707-1

Schließe mich Hertweck an, ich habe mich auch zuerst von einem Ebergieberater beraten lassen und mich danach für eine Photovoltaikanlage entschieden. Letztlich kommt es auf die Investitionskosten, den jährlichen Ertrag und die Höhe der Einspeisevergütung an, wann sich so eine Anlage amortisiert hat. Über den Daumen gepeilt musst du mit mindstens mit 10 Jahren rechnen. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, im Einzelfall kann das ganz anders ausschauen.
 
J

Jofi-1

Ich denke, da der Trend grundsätzlich in Richtung Erneuerbare Energie und entsprechende Technologien geht, ist die Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf jeden Fall langfristig gesehen gewinnbringend. Am anfang steht zwar auch eine große Investionssumme, doch der Ertrag auf die Jahre gerechnet ist gegeben.
 
A

Annegret-1

Hi,

An dieser Stelle bin ich nicht so überzeugt, dass es sich nicht lohnt. Das ist aber eine Investition in die Zukunft und das halte ich für gut.

Eine Solaranlage steht auch bei uns zur Diskussion und ich bin dabei einige Offerten zu prüfen. Ab dem Jahr 2015 wurden ja durch den Bundesrat neue Tarife beschlossen.

Auch die steuerliche Entlastung werden wir prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4693 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben