Lösungsvorschlag: Rundum beleuchtete Betonsäule

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

angoletti1

Hallo Forum,

nachdem ich nun einige Jahre durch dieses und andere Foren gestöbert habe und ständig Ausschau nach einer Lösung für mein Problem gehalten habe, ist nun die Lösung in Eigenleistung entstanden.

Die Problemstellung: Wir haben 2 30cm dicke Betonsäulen im Eingangsbereich (vor der Haustür) welche rundum beleuchtet werden sollen.

Randbemerkung: Einzelne Spots im Boden gefallen nicht und kommen auf Grund von Stufen direkt vor der Säule nicht in Frage. Leider habe ich nirgends eine käufliche Lösung meines Problems gefunden.

Die Lösung: Ich habe mir selber eine Konstruktion ausgedacht, welche im Freien verwendet werden kann und eben optisch so aussieht wie ich mir das vorstelle.

Falls also jemand etwas ähnliches gesucht hat, einfach melden und ich kann ein paar mehr Bilder und Details schicken.
loesungsvorschlag-rundum-beleuchtete-betonsaeule-209708-1.jpg

loesungsvorschlag-rundum-beleuchtete-betonsaeule-209708-2.jpg

loesungsvorschlag-rundum-beleuchtete-betonsaeule-209708-3.jpg
 
A

angoletti1

Klar, gerne. Was wollt ihr denn genau wissen?

Ich habe das Ganze mit 5cm Höhe ausgeführt um etwas Platz für die Verkabelung zu haben, wäre aber sogar mit weniger möglich, aus meiner Sicht sind aber mindestens 2,5-3cm Höhe nötig. Die gesamte Konstruktion ist mit dem Granit auf einer Höhe, auf Sockelleisten an den Säulen haben wir bewusst verzichtet.
Es handelt sich um 2 Halbringe, welche aus POM verfräst wurden. Darin befindet sich ein LED-Stripe und oben drauf eine Streuscheibe. Die Frästeile laufen in 5cm Breite um die Säulen herum.
Da wir 3cm starken Granitbelag (plus 3cm Drainbeton) auf der Treppe haben kamen wir mit der Höhe von 5cm bestens hin und es nicht nicht ganz so fummelig zu verkabeln.
Das Netzteil befindet sich natürlich außerhalb der Säulen.
Dadurch das die Säulen eine spezielle Schimmerfarbe haben sieht es noch etwas besser aus, wenn man direkt davor steht. Die LEDs sind mit 12Watt/m ziemlich hell, wodurch sogar der gesamte Eingangsbereich satt ausgeleuchtet ist.
 
Q

Qnkel

Vielen Dank für deine Ausführung. Hört sich ziemlich kompliziert an. Für mich nicht realisierbar. :D Ich frag mal mein Eli, hab jetzt noch die Chance da noch nichts gepflastert ist. Netzteil für die LEDs hast du wo versteckt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben