Leerrohr in Decke an einem Punkt aufbohren?

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Keishadow

Hallo,
Ich habe eine Frage oder ein "Problem" dessen Machbarkeit ich gerne eruieren möchte. Ohne eine vernünftige Lösung bleibt es natürlich nur eine Idee.
Was ich erreichen möchte ist an einer Stelle an der Decke eine Lampe einzubauen. Normalerweise ist das natürlich kaum möglich. Allerdings liegt dort in der Decke ein Leerrohr. Das Leerrohr geht von einer Seite der Raumes über die Decke zur anderen Seite und wurde nicht verwendet. Hatte das zur Sicher für "Alle Fälle" mal gelegt. Ich weiss dass dieses Leerrohr in etwa dort durchgeht wo ich gerne eine Lampe durch die Decke legen würde. Das Problem ist das ich nur bis sagen wir +/- 10 cm die genaue Position dieses Leerrohrs erraten kann. Und ich kann ja kaum ein Loch mit 20cm Durchmesser bis 1cm tief in die decke bohren um dieses Leerrohr zu finden und nach unten umzulegen. Insofern ist das also eigentlich unmöglich machbar, das ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es einen Trick oder neue Technik die mir nicht bekannt ist? z.b. vielleicht mit einer Art Endoskop durch das Leerrohr gehen mit einer Art Sender daran dessen Position man dann exakt bestimmen kann damit man mit einer einzigen Bohrung von 2cm Durchmesser genau auf dieses Leerrohr trifft? Dabei muss man natürlich auch noch am Stahl vorbei bohren was die Sache nochmal erschwert. Also eine Art Mission Impossible :-) Aber vielleicht gibt es ja wirklich eine technische Möglichkeit?
 
H

Harakiri

Die Decke ist, nehme ich an, aus Stahlbeton? Wenn ja, dann Stromkabel durchziehen, unter Spannung legen und versuchen, mit Ortungsgerät zu finden.

Noch genauer würde es mit Radarwandscanner funktionieren, das sind aber weitestgehend Profi-Geräte. Falls du jedoch (online?) ein solches Teil zu mieten findest, dann kannst du damit ziemlich genau sowohl die Stahlarmierung als auch spannungsführende Leitungen identifizieren.

Alternativ könnte man auch versuchen, Warmwasser durch das Leerrohr fließen zu lassen, und dann mit Infrarot (oder Thermofolie) den Verlauf zu prüfen. Analoge Fußbodenheizung-Finder.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben