Laminat - Nutzungsklassen

4,80 Stern(e) 4 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "DReffects",
man muss generell unterscheiden, ob man den Produktanpreisungen (das ist die Werbung) glauben will oder den normativen (Mindest)Anforderungen.
Eine PVC-Planke oder eine PVC-Bahnenware ohne Weichmacher, das gibt es nicht, das ist unmöglich! Das ist nur bei Polyoleffinbelägen üblich.
Und der "optische Verschleiß" zeigt sich bei PVC-Belägen (stark abhängig von der Helligkeit des Dekors) meist in Verstrickungen.
Bei Laminatfußböden ist das etwas anders (wenn auch nicht zwingend besser).
Hier sind für die beabsichtigte Nutzung die herstellerseitig verpflichtend anzugebenden Beanspruchungsklassen heranzuziehen.
Dass bei Laminatfußböden immer weiche Stuhlrollen zu verwenden sind, ist nur halb richtig. Generell würde ich das auch so sehen.
Aber schaut man sich einmal die Anforderungen an Laminatfußböden in DIN EN 13329 an, dann erkennt man, dass in Tabelle 2 bei der Beanspruchungsklasse 34 (sehr starke Nutzung) harte Stuhlrollen für den Stuhlrollenversuch eingesetzt werden.
Nun kommt es bei der späteren Schadensfreiheit nach Verlegung weiter darauf an, dass die herstellerseitig vorgeschriebene Unterlage auch eingesetzt wird. Die Gründe dafür sind mir bekannt, ich kann das auch so nachvollziehen!
-----------
PVC oder Laminat, die "Gretchenfrage".
Für ein Büro kann man es bei der entsprechenden Beanspruchungsklasse 33 oder 34 durchaus einsetzen. Je dunkler das Dekor, desto empfindlicher ist die Oberfläche gegenüber Mattierungen. Bedeutet: auch bei einer Klasse 34 wird ein Kind, welches mit seinem Bobbycar durch die Kurven driftet, Mattierungen durch die Kunststoffräder bewirken, ohne dass dieses zu beanstanden wäre.
Ein PVC-Boden hat dafür andere Nachteile; und man kann weder die Vorteile noch die Nachteile des jeweiligen Belagtyps gegeneinander abwägen.
Wenn also Laminat der Favorit ist, dann bei schwimmender Verlegung die empfohlene Unterlage verwenden und bei Bürostühlen Stuhlrollen des Typs "W" einsetzen. Auch auf eine ausreichend dimensionierte Schmutzfangmatte vor der Haustüre achten.
--------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben