Laminat - Nutzungsklassen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Laminat - Nutzungsklassen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Lasst Euch nicht verrückt machen. Der Verkäufer empfiehlt immer das Teuerste. Sie wollen doch nicht je tzt daran sparen! So ein schönes Haus verdient doch einen ordentlichen Boden...
Zu Vinyl. 0,2 mm Nutzschicht, basic. Ausreichend für Schlafzimmer, WZ. Überall da, wo fast immer ohne Strassenschuhe gelaufen wird.
0,3 mm Nutzschicht. Genug für Wohnen, Küchen, Flure, Fewos, home Office. Leichte gewerbliche Nutzung. Zum Beispiel Beratungsecke Autohaus.
0,55 mm Nutzschicht. Für schwere gewerbliche Nutzung, Kafeteria Ikea zum Beispiel. Büros, wo es keine Unterlagen unter den Stühlen gibt.
Fazit. 0,3 er gut genug für unsere Häuser. Preisrange um 20,- bis 25,- pro qm.
Quelle. Teppichmarkt Oldenburg, Putlos, Fachberaterin Frau E.
Karsten
 
DReffects

DReffects

Lasst Euch nicht verrückt machen. Der Verkäufer empfiehlt immer das Teuerste. Sie wollen doch nicht je tzt daran sparen! So ein schönes Haus verdient doch einen ordentlichen Boden...
Zu Vinyl. 0,2 mm Nutzschicht, basic. Ausreichend für Schlafzimmer, WZ. Überall da, wo fast immer ohne Strassenschuhe gelaufen wird.
0,3 mm Nutzschicht. Genug für Wohnen, Küchen, Flure, Fewos, home Office. Leichte gewerbliche Nutzung. Zum Beispiel Beratungsecke Autohaus.
0,55 mm Nutzschicht. Für schwere gewerbliche Nutzung, Kafeteria Ikea zum Beispiel. Büros, wo es keine Unterlagen unter den Stühlen gibt.
Fazit. 0,3 er gut genug für unsere Häuser. Preisrange um 20,- bis 25,- pro qm.
Quelle. Teppichmarkt Oldenburg, Putlos, Fachberaterin Frau E.
Karsten
Danke für die Ausführung!

Uff, also das höchste der Gefühle von Haro ist Vinyl mit 0,3mm Schutzschicht. Das kostet aber bereits 58€ pro qm. Wir können leider nur aus Produkten von Haro und Tilo wählen, wobei tilo laut Verkäufer nicht PVC- und Weichmacherfrei ist. (ich dachte das darf gar nicht mehr verkauft werden...)
In der Serie "Robusto" von tilo gibt es leider auch nicht den gewünschten Farbton. Dafür gäbe es da wiederum 0,55mm Nutzschicht.

Wir hatten ursprünglich auch mit ca. 20€ pro qm kalkuliert, alles angebotene was laut Verkäufer "brauchbar" ist, bringt einen jedoch mehr in die Region 50-80€.

Ich hatte gerade ein extrem ausführliches Gespräch mit einem Techniker der Firma Haro. Zusammengefasst:
- Egal ob Laminat oder deren Vinyl-Ersatz "Disano Aquao Classic": bei einem Bürostuhl müssen unbedingt Gummi-Rollen sein.
- Obgleich die Nutzungsklasse im Messverfahren bei Vinyl gleich bzw. leicht höher ist, ist das Laminat aus Tritty 100 deutlich unempfindlicher gegen Kratzer
- Bei einem Home-Office ohne großen Publikumsverkehr ist Tritty 100 völlig ausreichend

Mein Fazit daraus: es wird das (deutlich preiswertere) Laminat. Dafür investiere ich lieber noch etwas mehr in den Trittschallschutz. :)

Besten Dank an Euch für die vielen Infos!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben