Lage Stadtvilla oder EFH auf Grundstück mit breiter Straßenfront

4,70 Stern(e) 7 Votes
Das mit der Einfahrt für andere erinnert mich an @Tolentino
Er hat auch so ein Grundstück, nur quadratisch.
Ich weiß jetzt zwar gar nicht, wie er baut, aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass man nicht so einfach mal auf engen Raum mit dem Pkw eine 90 grad Wendung hinbekommt ;)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Haben die Wegerecht auf Deinem Grundstueck oder ist das eine sep. Str.?
Die werden ein Leitungs- und Wegerecht über unser Grundstück erhalten.

Bei einer 6 m Breiten Einfahrt geht das immer, wenn kein Anderer in der Einfahrt parkt.
Das stimmt. Bei uns wird die gemeinsame Einfahrt für 4 Häuser jedoch nur 3m breit sein.
Ich muss mich wohl nochmal grundsätzlich auch mit dem Auto auseinandersetzen. Der Wenderadius ist mir nicht bekannt. Meine Frau nutzt den Wagen üblicherweise.
 
Wird die Zufahrt nur 3m breit und dann kommt direkt was hartes, also Hauswand oder Zaun? Oder ist das im Grundbuch zugesicherte Geh- Fahr- und Leitungsrecht halt 3m breit und dann kommt aber noch Platz?
auf 3m kann man nicht rechtwinklig einschlagen, das stimm. Also entweder die Einfahrt auf deinen Stellplatz/Garage muss dann breiter sein, bzw. mehr Platz bieten oder der Streifen muss unabhängig vom echten Recht einfache breiter, im Sinne von unbebaut sein.
 
Wird die Zufahrt nur 3m breit und dann kommt direkt was hartes, also Hauswand oder Zaun? Oder ist das im Grundbuch zugesicherte Geh- Fahr- und Leitungsrecht halt 3m breit und dann kommt aber noch Platz?
Das im Grundbuch zugesicherte Recht ist 3m breit. Was dann kommt obliegt uns. Wir planen in der Tat einen Zaun in Kombination mit einer Hecke. Nichtsdestotrotz kann die Öffnung von der Zufahrt zu unserem Grundstück auch breiter als 3m sein. Das können wir entscheiden. Wie viel Meter bei einer 90 Grad Kurve sind hier notwendig?
 
Oben