Das findet bei mir maßgeblich im Kopf statt, das stimmt. Aber das löst halt mein Problem nicht
Also, wenn Du Deinem Metabo-Radio-Nachbarn auch nur halb so nett wie und hier gegenübertrittst, ist ein Teil des Problems schon gelöst.
Was im Kopf so vor sich geht ist in der Regel auch zu lösen. Meine wunderbare Frau beispielsweise ärgert sich über eine Rücksichtslosigkeit an sich oft mehr als über das was der Rücksichtslose auslöst, wie beispielsweise laute Musik. Lustigerweise macht es einen Unterschied, ob der Rücksichtslose ihr auch noch grundsätzlich unsympathisch ist oder sie diese Person eigentlich gut leiden mag.
Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann brauchst Du nicht in bauliche Maßnahmen investieren, denn die beseitigen dann nur das Symptom - falls sie überhaupt funktionieren. Wenn das bei Dir ähnlich ist, hilft es, etwas zu finden, was Du an Deinen Nachbarn magst und wertschätzen kannst. Plötzlich ist die Musik auch nicht mehr so schlimm, zumal seltener (Siehe erster Satz).
Kleinen Kindern ist Musik recht egal, wenn die müde sind, dann schlafen sie auch. Anders ist es, wenn sie spüren, dass die Eltern entnervt sind, dann kommen sie viel schwerer zur Ruhe.
Ich wünsche Dir alles Gute beim Umgang mit der Situation.