Kurze Tipps zum Beiarbeiten der "Schäden" nach Tag 1 der Sanierung.

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

ElEnrico

Servus in die Runde,

Wir haben gestern angefangen zu sanieren. Sprich Tapeten runter und Estrich weg.
Hier und da sind ein paar Unbekannte/ungelplante Dinge aufgetreten, obwohl es das Elternhaus ist.
Nachfolgend die Bilder:
1. die Tapete ging fast überall gut ab. Nur oben an den schrägen und der Decke nicht gut. Hier scheint sich unter der Tapete Holz mit Pappe zu sein (Gipskartonpappe) Zumindest ziehen wir da Pappe mit ab.
Wie bekommen wir die möglichst schadensfrei ab? Bis da ging die Tapete zu 90% ohne Hilfe so runter. Anfeuchten und abziehen anschließend Drüberstreichen?

2.+5. Im Eg haben wir zum Teil setzrisse die vorher nicht zu sehen waren. Losen brocken vorsichtig abklopfen und wieder auffüllen. Anschließend drüber streichen. Oder Malervlies und Drüberstreichen? Drüberstreichen würden wir bevorzugen. Wie siehts mit den Rissen aus, kommen die nach 3 Wochen wieder zum vorschein?

3. Hinter dem ehemaligen fliesenspiegel ist ein „Hohlraum“. Vermute Entlüftung vom Waschkeller. Den zuerst verfüllen, dann drumherum alles säubern eben ziehen und mit Oberputz Glatt verputzen und streichen. Anschließend soll hier zum großteil Milchglas hinkommen.

4. das selbe in grün wie die 3. an ein paar stellen an der wand. Hier sieht man noch Reste von der Tapete, muss die komplett weg?

6+7: Bereich unter der Eingangstür. Beim stemmen vom estrich ist was mehr weggebrochen. Hier hätte erstmal gut gerinigt anschließend mit zäheren Mörtel bündig verfüllt. Dann sollte ich auch keine Schaltafel für davor brauchen. Ist ca. 7cm hoch, 160cm lang und wenige cm tief.

Besten Dank für eure Rückmeldung
 
kati1337

kati1337

Zum Ablösen der Tapete hilft ein Eimer Seifenwasser und ein Schwamm. Vorher mit dem Seifenwasser einreiben und etwas einziehen lassen, dann sollte sie gut ablösbar sein.
Setzrisse würde ich einfach spachteln und nach dem Trocknen schleifen, dann veredeln wie ihr möchtet. Glaube nicht, dass die wieder zum Vorschein kommen wenn es wirklich nur Setzrisse waren. Gesetzt haben sollte sich das Haus ja mittlerweile. Wenn die wiederkämen müsste man schauen woher und warum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben