Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht / Wärmeausdehnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht / Wärmeausdehnung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Bei mir läuft mittlerweile alles über den Anwalt. Noch sind die knackenden Fenstern eingebaut, hoffe, dass die irgendwann alle draußen sind...
Die Hoffnung, daß gegen falsche Materialkombination des Bauherren Juristerei hilft, würde ich nicht all zu hoch hängen - ebensowenig das Lockern von Schrauben; aber vielleicht ein wenig, die Verschraubungsstellen gleiten zu lassen und die betreffenden Löcher in Langlöcher zu ändern.

Eine super Lösung
Würdest du sicher genauso machen
Vllt knacken sie dann auch, dann kaufen wir halt Holzfenster, gell
Tatsächlich hat man sowohl mit Alufenstern als auch mit Holzfenstern dieses Knackproblem minimiert. Aus Aluminium kann man sehr gut Fensterprofile machen, aus Holz ebenfalls. Kunststofffenster sind im Prinzip im Kern Stahlrohrfenster, d.h. sie bestehen aus zwei Hauptzutaten, deren Ausdehnungskoeffizienten schlecht harmonieren. Addiert man "dunkle Oberfläche" und "Südseite", erreicht der Knackeffekt eine störend hörbare Qualität. Das Material kann nichts für fehlberatene Bauherren.
 
Tassimat

Tassimat

Bei mir läuft mittlerweile alles über den Anwalt. Noch sind die knackenden Fenstern eingebaut, hoffe, dass die irgendwann alle draußen sind...
Ich habe woanders gelesen, dass du mal die Vermutung hattest, dass es an den Rollladenschienen liegt. Es wurden dann an einem Fenster die Schienen abmontiert, oder. Hat das doch keine Verbesserung gebraucht?
 
C

Ciko1981

Wir hatten das Gleiche Problem mit unserer Haustüre. Firma kam mehrmals raus , ohne Erfolg.
Nach drohen vom Anwalt, kam Abteilungsleiter raus, ende des Liedes, die Türe wurde noch Produziert, Extraanfertigung.
Die Tür war Stramm im Mauerwerk, konnte nicht arbeiten.

LG
 
W

wodan51

Habe in unserem Haus Bj. 2018 beide Mängel, das Kancken in der Haustüre und an den Fenstern. Ist ziemlich genau nach 5 Jahren, nach Ablauf der Gewährleistung aufgetreten. Das eine knackende Fenster ist ein feststehendes Kunststofffenster 290 x 170 cm in weiß außen und innen. Es knackt bei allen Temperaturschwankungen auch im Dunkeln aus einer Ecke. Drückt man von außen oder innen dort auf den Rahmen, knarzt es. Die Haustüre ist aus Aluminium, mittegrau, und knackt höllisch laut wenn die Sonne kommt und wieder geht. Sie hängt an drei Scharnieren im Rahmen und wenn man diese etwas löst und die Einstellung etwas hin und her bewegt, verändert sich nur die Häufigkeit des Knackens etwas, bleibt aber bestehen. Im Wohnzimmer neben dem Kunsstofffenster mache ich inzwischen Pause mit Ohrstöpseln, es ist grausig. Was kann ich nur tun?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben