Kunststofffenster vs. Holzfenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kunststofffenster vs. Holzfenster
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Also je nach Material und Dicke hat man dann vorgegebene Werte, die praktisch seit immer gleich sind?
 
blockhauspower

blockhauspower

Ja, es gibt allerdings auch Holzfenster, bei denen ein Riegel des verleimten Rahmens aus Kork besteht, das senkt den U- wert etwas. Meiner Meinung nach ist jedoch die Wärmeleitfähigkeit von Holz ausreichend um Nachteile, z.B. Wärmebrücken zu vermeiden.
 
Elina

Elina

Wenn Holzfenster, dann würde ich Holz-Aluminium nehmen. Damit entfällt das Streichen und die Aluvorsatzschale ist sehr robust. Die Preise sind allerdings nicht zu verachten. Darum haben wir letztlich Kunststofffenster genommen.
 
B

Ben1000

Wir haben auch Holzfenster und ich finde sie einfach nur schön. Von der Haptik kann ein Plastikfenster, auch hochwertige, nicht mithalten. Außerdem haben Holzfenster auch unter ökologischen Gesichtspunkten die Nase vorne.
Bei uns ist aber auch der Rest des Hauses nur aus Holz. Ich finde es ist ein tolles Material. Wem ideologische Gesichtspunkte egal sind, der kauft heute wohl Plastik. Ich denke, dass Holzfenster inzwischen richtige Nischenprodukte geworden sind.
 
S

Saruss

Ich denke auch es ist sehr ideologisch. Ich fasse meine Fenster nur ab und zu am Griff an, da ist mir die Haptik des Rahmens egal. Daher habe ich, weil wesentlich pflegeleichter, Kunststoff.
 
Lassemann

Lassemann

Ist wohl in allererster Linie Geschmacksache und Geldsache. Ich persönlich finde, dass Plastikfenster billig und kalt wirken. Holz sieht wesentlich besser aus. Heutige Holzfenster (z.B. Meranti) sind sehr hochwertig und i.d.R. nicht so pflegeintensiv wie Holzfenster aus älteren Generationen.

Als Nischenprodukt würde ich es nicht bezeichnen. Kenne keine Statistik, würde aber sagen, dass bei höherwertigen Häusern i.d.R. Holz oder Aluminium verbaut wird, nicht Plastik.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben