Kunstharz auf bestehende Fliesen, Neigung Duschbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bruno1990

Hallo,

ich bin mir leider nicht sicher, ob das Thema hier gehört aber wir haben die bestehenden Bodenfliesen, die wir gerne renovieren möchten. Zwei Sachen sind uns wichtig:

1. Keine Fugen am Boden
2. Es gibt eine Neigung Richtung Dusche; wir möchten der Bereich der Dusche mit restlicher Fläche des Badezimmers optisch verbinden (siehe Foto)

kunstharz-auf-bestehende-fliesen-neigung-duschbereich-655150-1.jpg

Die bestehenden Fliesen möchten wir nicht herausnehmen, die bilden bereits eine gerade Unterlage. Vinyl (klebend) sehe ich relativ schwer umzusetzen, da Neigung zur Dusche gegeben ist (Knickstelle). Ich habe Kunstharz gesehen und frage mich, ob was funktionieren würde bzw. gibt es Probleme bzgl. der Neigung und bestehende Fliesen? Dann würde Kunstharz einfach auf beide Flächen gegossen.

Danke.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Was Du da vorhast ist technisch gesehen problemlos durchführbar.
Wenn Du es allerdings in Eigenleistung fertigen möchtest, dann schließe ich das Thema für mich mit diesem Satz. Das kann und wird nichts werden!
Ansonsten werden die Fliesen nur in der Dusche komplett zurückgebaut, das Feldprofil in der Laibung verschwindet und die Fläche wird neu mit einem Kunstharzmörtel aufgebaut. Den Bodenablauf würde ich in Wandnähe versetzen, ggf. als optisch ansprechende Edelstahlrinne.
Dann kann man über die Gesamtfläche das Gefälle ausbilden.
Die braunen Fliesen werden mit der Diamantscheibe angeschliffen, danach die Gesamtfläche mit einem alkalischen Grundreiniger gereinigt und die Fläche neutralisiert und abgetrocknet.
Hierauf eine Kratzspachtelung auf EP-Basis, damit sich das Fugenbild später optisch nicht durchdrückt.
Hierauf dann eine PU-Beschichtung flächig einbringen, im Duschbereich muss die Beschichtung thixotropiert und rückseitig mit einer Membrane (das ist eine elastifizierte Kunstharzebene) gegen eindringendes Wasser versehen sein (sonst "verabschiedet" sie sich noch vor dem Aushärten im Bodenabfluss).
Last not least muss in der Gesamtmaßnahme auch berücksichtigt werden, dass die Bodenabdichtung in der Dusche an die wandabdichtung angeschlossen werden muss.
Alleine dieser Punkt ist handwerklich dazu geeignet, dass ein Laie "das Handtuch wirft", somit handwerklich überfordert sein wird.
----------------
Was abschließend bleibt, ist die gut gemeinte Anregung, diese Arbeiten besser einem erfahrenen Fachbetrieb der Beschichtungstechnik zu übertragen.
Diese verfügen über die notwendige Technik, aber auch das Fachwissen ob der Ausführung(en) im Detail.
Sicher, selber kann man es auch machen.
Aber dann fallen die Gesamtarbeiten (und Kosten) aus vorerwähntem Grund wahrscheinlich 2-malig an ...
Gruß: KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Was wäre Alternative, etwas was wir selbst ausführen könnten?
Ihr betretet hier einen Fachbereich, der für den Laien entweder nicht oder nur mit entsprechender Technik und hohem Sachverstand ob der Ausführungen im Detail gelöst werden kann.
Irgendwann muss der Laie an die Grenzen der Möglichkeiten stoßen.
Sorry, doch ein anderer Tipp kann -auch zur Kostenminimierung- bei der beschriebenen Ausgangssituation und dem Wunsch auf Veränderungen nicht gegeben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben