Kühlung mit Sole-Wärmepumpe - Ohne Thermospeicher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

ich benötige eure fachkundige Meinung. Wir haben eine iDM Sole-Wärmepumpe Terra SWM 3-13 HGL-P. Zu erst war geplant das wir neben dem Hygenik Speicher für die Waremwasseraufbereitung noch einen zusätzlichen Thermospeicher für die Kühlfunktion installieren. Als Wärmquelle steht uns die 160m tiefe Erdwärmesonde zur Verfügung. Jetzt haben wir aber keinen zusätzlichen Thermospeicher sondern einen extra Wärmetauscher für die passive Kühlung. Ich bin jetzt deshalb etwas verwirrt und habe Bedenken das wir die Kühlung nicht wie geplant oder gewünscht nützen können. Ich kenne mehrere Bauherren (alle mit Erdwärmepumpe über Sonde) im Neubaugebiet die alle den zusätzlichen Thermospeicher nutzen. Haben die dann automatisch eine aktive Kühlung? Ist an unserem System jetzt etwas anders? Habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Grüße
 
M

michert

Ich sehe die Kühlung über die Flächenheizung eher skeptisch. Die entfeuchtet nämlich nicht und da hilft im Hochsommer auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Lieber in eine einfache Splitklima in ausgewählten Räumen investieren.
 
D

Deliverer

@michert hat generell recht. Kauft ne Klima.
Aber zu eurer Frage: Wozu soll der Speicher sein? Die Erde ist doch schon kalt. Da muss nichts mehr "aktiv" gemacht werden. Wenn man der Wärmepumpe das nicht aktiv wegprogrammiert, sollte das auch "einfach so" laufen. Braucht noch nicht mal den Kompressoreinsatz. Günstiger geht es nicht.
 
D

driver55

K.A. wozu dieser „Thermospeicher“ dienen soll. Evtl. nur andere Bezeichnung für Pufferspeicher?
Den braucht man schon im Winter nicht und im Sommer -zur „Kühlung“ - schon zweimal nicht.

Wenn die Wärmepumpe kühlen kann ist doch alles paletti.
Was sagt der Heizungsfachmann und was das technische Datenblatt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben