Kranzleisten am Wandschrank

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo nochmals
Während der Küchenplanung ist eine weitere Frage bzgl. der oberen Kranzleisten aufgetreten:
Wenn ich bei meiner Küche einen Lidingö-Wandschrank mit Vitrinentüren vorsehe und im Planer bei den Optionen eine Kranzleiste anwähle, dann macht der Online Planer folgendes daraus:

Er setzt also an der Vorderseite eine profilierte Dekorleiste(Art.Nr. 800.906.38) und an den Seiten eine "normale" Leiste, siehe Bild. Diese Leiste scheint in der Artikelliste des Onlineplaners nicht auf.
Ich habe bei diesem Wandschrank auch die Deckseiten ausgewählt. Der Planer zeichnet die Deckseiten so ein, dass sie unten etwas länger sind als der Wandschrank(gedacht für eine untere Dekorleiste) aber oben schliesst die Deckseite genau mit der Wandschrankhöhe ab. Es ergibt sich daher oben eine "Stufe" zwischen Deckseite und seitlicher Dekorleiste.
Meine Frage an euch:
Welche obere, seitliche Leiste zeichnet der Onlineplaner ein? Um welche Artikelnummer handelt es sich?
Wie sollten generell die oberen Kranzleisten montiert werden? So, wie es der Onlineplaner vorschlägt, oder sollte man lieber auch die profilierten Dekorleisten an den Seiten verwenden?
mfg
Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Hi,

über dein Bild musste ich ein bisschen schmunzeln. Auch wieder eine Sinnlosigkeit des Online-Planers, die nicht zu erklären ist. Diese Kante an der Seite gibt es nicht. Hast du mehrere Schränke nebeneinander wir die Dekorleiste einfach durchgehend aufgelegt. Hast du nur einen einzelnen bzw. Schrank am Ende schneidest du die Perfekt-Dekorleiste auf Gehrung und ziehst sie somit um den Schrank herum, die überstehende Deckseite verschwindet darunter. Wird so leider im Planer nicht angezeigt.

LG

Nayla
 
S

Sektionschef

Danke, wobei der Planer die Anzahl der benötigten Dekorleisten doch richtig rechnet.
Wenn ich zB. 2Stk. 30er Wandschränke separat an die Wand hänge und bei jedem eine Rundum-Kranzleiste haben möchte, dann trägt der Planer 1x220cm Dekorleiste ein.
Das stimmt, denn pro Schrank sind das 2X40cm(Tiefe) 30cm(Breite) ergibt 110cm sind für 2 Schränke genau 220cm.
Wenn ich einen 3ten 30er Wandschrank dazunehme, dann werden 2x220cm Dekorleisten in die Artikelliste eingetragen.

Also ist es ein reiner Darstellungsfehler des Planers, das Material wird scheinbar richtig gerechnet.

mfg
Sektionschef
 
M

Maverick1854

Das stimmt. Der Planer rechnet meistens richtig, aber die Darstellung ist öfters nicht richtig. Aber ich habe es auch schon oft genug andersrum erlebt. Z.B. kannst Du die E-Geräte einmal einbauen, aber nicht mehr alle aus der Liste entfernen, zumindest war das vor einem halben Jahr so.
 
S

Sektionschef

Genau. Man darf nicht annehmen, dass die Artikelliste stimmt und man sich auf den zusammengerechneten Preis verlassen kann. Der Planer trägt die Rationell Auszüge nicht in die Liste ein, es ergibt sich dadurch eine Preisdifferenz von mehreren 100Euro...
Wie ist das eigentlich dann vor dem Kauf. Da müsste man ja die I-Sell Liste Stück für Stück durchgehen und kontrollieren, ob jedes Scharnier, jede Leiste etc. vorhanden ist, oder?
mfg
Sektionschef
 
Z

zetterberg

...
Das stimmt, denn pro Schrank sind das 2X40cm(Tiefe) 30cm(Breite) ergibt 110cm sind für 2 Schränke genau 220cm.
Wenn ich einen 3ten 30er Wandschrank dazunehme, dann werden 2x220cm Dekorleisten in die Artikelliste eingetragen.

..., das Material wird scheinbar richtig gerechnet.

...

Denk an Verschnitt und an Gehrung, zur Montage die Gerungsschnitte zusätzlich mit Silikon verkleben und bis zum Aushärten mit Schraubzwingen fixieren, sieht dann einfach besser und sauberer aus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben